Stellenangebote im Innendienst beim Münchener Verein
Der Münchener Verein
Die Münchener Verein Versicherungsgruppe, gegründet 1922, ist ein bundesweit tätiger Versicherer mit den Sparten Kranken-, Pflege-, Lebens-, Renten- sowie Sach- und HUK-Versicherungen. Als Vorsorge und Pflege-Spezialist bieten wir leistungsstarke und vielfach ausgezeichnete Versicherungsprodukte für den privaten und gewerblichen Bereich.
Ihr Kontakt
Anna Holweck
Recruiting
T: 089 5152-1218
E-Mail: bewerbung@muenchener-verein.de
Mike Kaluza
Recruiting
T: 089 5152-3193
E-Mail: bewerbung@muenchener-verein.de
Andreas Tetzlaff
Ausbildung / Duales Studium
T: 089 5152-2082
(Senior) Sachbearbeiter (m/w/d) Antrag/Vertrag Krankenversicherung
Für unsere Münchener Direktion suchen wir Sie als
(Senior) Sachbearbeiter (m/w/d) Antrag/Vertrag Krankenversicherung
Ihre Aufgaben:
- Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in der selbstständigen Bearbeitung von Antrags- und Vertragsvorgängen sowie aller anfallenden Tätigkeiten der Krankenversicherung
- Unseren Vertriebsmitarbeitern, Maklern und Versicherungskunden stehen Sie als sachkundiger Ansprechpartner telefonisch und schriftlich zur Verfügung
- Zudem unterstützen Sie uns durch die Mitarbeit in Projekten dabei, Ihren Bereich aktiv voranzutreiben (z. B. Begleitung und Durchführung von Prozessanpassungen bzw. Erarbeitung neuer Prozesse)
- Die Übernahme von Sonderthemen, beispielweise die Betreuung unserer Auszubildenden, runden Ihr Aufgabenprofil ab
Ihr Profil:
- Sie haben eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann (m/w/d) oder Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d) erfolgreich abgeschlossen und konnten im Antrags-/bzw. Vertragsbereich der privaten Krankenversicherung bereits erste Erfahrung sammeln
- Alternativ überzeugen Sie uns als motivierter Quereinsteiger (m/w/d) durch Ihre breite Erfahrung im medizinischen Bereich
- Von Vorteil wäre Erfahrung in der medizinischen Risikoprüfung sowie in der Projektarbeit
- Eine hohe Dienstleistungs- und Serviceorientierung ist für Sie selbstverständlich - genauso wie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft
- Persönlich überzeugen Sie uns weiterhin durch Ihre teamorientierte, kommunikationsstarke, einsatzfreudige und flexible Persönlichkeit
Unser Angebot an Sie:
- Eine anspruchsvolle Aufgabe im Team sowie eine umfassende und persönliche Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet während der ersten zwölf Monate
- Langfristige und sichere Anstellung in einem traditionsreichen Versicherungsunternehmen
- Attraktive Vergütung inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Arbeitsplatz im Herzen Münchens (5 Min. vom HBF)
- Flexibilität durch Gleitzeit und ein hybrides Arbeitsmodell mit Homeoffice-Möglichkeit (50%)
- Unzählige Sozialleistungen: u.a. JobRad, Fahrtkostenzuschuss, unsere Kantine, betriebliche Altersvorsorge und Krankenversicherung, Massageangebote, unsere exklusive Wohnungsbörse und vieles mehr
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie uns bitte über unser Online-Bewerbungsformular.
Abteilungsleiter (m/w/d) Marketing
Für unsere Münchener Direktion suchen wir Sie als
Abteilungsleiter (m/w/d) Marketing
In Ihrer Funktion übernehmen Sie die fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung mit ca. 14 Mitarbeitenden.
Dazu zählen folgende Aufgaben:
- Gesamtverantwortung für die Abteilung Marketingservice/Kommunikation, inklusive Führung und Entwicklung des Teams
- Unternehmerische Verantwortung und Weiterentwicklung der Marke Münchener Verein in den relevanten Zielgruppen
- Konzeption und Umsetzung interner und externer Offline- und Online-Kommunikationsmaßnahmen sowie zentraler Presseaktivitäten mit regelmäßigem Controlling und Reporting
- Planung, Steuerung und Überwachung der abteilungsspezifischen Aufgaben sowie des Abteilungsetats
- Organisation von Fachvorträgen und Schulungsmaßnahmen zur Verkaufsförderung
- Abstimmung und Zusammenarbeit mit Produktmanagement und Öffentlichkeitsarbeit bei Kommunikations- und PR-Aktivitäten
- Präsentation und Vertretung der Abteilung sowohl intern als auch extern
Ihr Profil:
-Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Marketing, Kommunikationswissenschaften oder Wirtschaftspsychologie und/oder eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann (m/w/d) sowie langjährige Vertriebserfahrung
- Nachweisliche Führungserfahrung und mehrjährige Erfahrung im Vertriebsmarketing
- Hohe Affinität zum Versicherungsvertrieb und idealerweise eigene Verkaufserfahrung
- Ausgeprägte soziale Kompetenz und Verhandlungsgeschick
- Konzeptionsstärke, strukturierte Arbeitsweise und Belastbarkeit
Unser Angebot an Sie
- Die Möglichkeit, die Zukunft unseres Unternehmens maßgeblich und eigenverantwortlich mitzugestalten
- Langfristige und sichere Anstellung in einem traditionsreichen Versicherungsunternehmen
- Ausgezeichnete Vergütung inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Arbeitsplatz im Herzen Münchens (5 Minuten vom Hauptbahnhof)
- Eine Vielzahl an Sozialleistungen - u.a. unsere Betriebskantine, betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Krankenversicherung, Massageangebote, unsere exklusive MV-Wohnungsbörse und vieles mehr
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie uns bitte über unser Online-Bewerbungsformular.
Abteilungsleiter (m/w/d) Pflegeversicherung (Bereich KV-Leistung)
Für unsere Münchener Direktion suchen wir Sie als
Abteilungsleiter (m/w/d) Pflegeversicherung (Bereich KV-Leistung)
In Ihrer Funktion übernehmen Sie die fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung mit derzeit ca. 20 Mitarbeitern (m/w/d).
Dazu zählen folgende Aufgaben:
- Sie tragen die direkte fachliche, organisatorische und disziplinarische Verantwortung für Ihr Team in der Pflegeversicherung
- Dabei steht für Sie die Führung aber auch Förderung und Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter m/w/d) im Fokus - unter anderem auch durch das Führen von Mitarbeitergesprächen oder die Beurteilung durch Zielvereinbarungen
- Fachlich stellen Sie mit dem Team eine effektive und termingerechte Bearbeitung aller Geschäftsvorfälle in den Bereichen Anträge, Gutachten, Leistungszusagen, Erstattungsanträge, Kostenvoranschläge sowie von individuellen Kundenanfragen zu leistungsrelevanten Themen sicher
- Sie tragen die Verantwortung für die korrekte und effiziente Abwicklung von Beschwerden - Operativ betreuen Sie wichtige Kunden direkt und führen z.B. Verhandlungen mit Leistungserbringern
- Mit den anderen Abteilungen im Fachbereich arbeiten Sie eng und partnerschaftlich zusammen
- Sie treiben die technische und prozessuale Weiterentwicklung in Ihrer Abteilung aktiv voran und haben dabei stets betriebswirtschaftliche Gesichtspunkte im Blick
Ihr Profil:
- Sie haben eine Ausbildung zum Versicherungsfachwirt (m/w/d), Betriebswirt (m/w/d) oder ein Studium mit Versicherungsschwerpunkt erfolgreich abgeschlossen
- Idealerweise konnten Sie als Führungskraft bzw. als Stellvertreter bereits Erfahrung sammeln
- Fachlich überzeugen Sie uns durch fundierte Erfahrungen im Leistungsbereich der privaten oder gesetzlichen Krankenversicherung, idealerweise sogar in der Pflegepflichtversicherung
- Zudem bringen Sie Kenntnisse im Leistungscontrolling und -management mit ein
- In Ihrem Werdegang konnten Sie nachweisliche Erfolge in der Optimierung von Arbeitsabläufen und der Initiierung von Prozessverbesserungen idealerweise im Versicherungsumfeld im Rahmen der Digitalisierung erzielen
- Sie sind kommunikationsstark, begeisterungsfähig und begegnen Ihren Mitarbeitern mit Empathie, Loyalität und Konfliktlösungskompetenz
- Organisationstalent, Verhandlungsgeschick sowie ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Verlässlichkeit runden Ihr Profil ab
Unser Angebot an Sie:
- Eine anspruchsvolle Aufgabe in unserem tollen Team mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
- Langfristige und sichere Anstellung in einem traditionsreichen Versicherungsunternehmen
- Ausgezeichnete Vergütung inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Arbeitsplatz im Herzen Münchens (5 Minuten vom Hauptbahnhof)
- Flexibilität durch Gleitzeit und ein hybrides Arbeitsmodell mit Homeoffice-Möglichkeit
- Vielfältige Sozialleistungen - u.a. JobRad, Kantine, Fahrtkostenzuschuss, betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Krankenversicherung, MV-Wohnungsbörse und vieles mehr
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Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (w/m/d) 2025
Wir bieten dir einen optimalen Start in deine Zukunft! Mit einer Ausbildung, bei der ein herausragendes Gehalt plus weitere Zuschüsse, intensive Betreuung und Unterstützung, eine tolle Arbeitsatmosphäre und gute Perspektiven danach inklusive sind.
Das erwartet dich bei uns:
Siehst du dich als Nerd oder programmierst du vielleicht schon? Willst du lernen, wie man richtig gute Software entwickelt und auch in großen Umgebungen zum Laufen bekommt? Dann ist die Ausbildung zur Fachinformatikerin bzw. zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung genau dein Ding!
- Wir machen dich in 2,5 Jahren zum IT-Profi: Du lernst, wie man Softwarelösungen, die keine Wünsche offen lassen, konzipiert und umsetzt - und auch, wie man bereits existierende Standardsoftware so modifiziert, dass sie alle Anforderungen erfüllt. Natürlich zeigen wir dir auch, wie man mit den notwendigen Tools und Entwicklungsumgebungen richtig umgeht!
- Läuft deine Anwendung? Das findest du mit Tests heraus - und damit nichts verloren geht, lernst du außerdem, wie eine korrekte Dokumentation aussehen muss.
- Die Softwareentwicklung ist ein fortlaufender Prozess: Deshalb wirst du, unterstützt durch dein Team, Projektmethoden anwenden, um alles gut zu planen, umzusetzen und zu kontrollieren.
- Die Theorie vermittelt dir die Berufsschule für Informationstechnik. In der Praxis stehen dir deine erfahrenen Kolleginnen und Kollegen zur Seite - von Anfang an wirst du ins Team eingebunden und kannst nach und nach immer mehr Aufgaben eigenständig übernehmen.
Das hast du schon drauf:
- Fachabitur oder Abitur
- Ein dickes Plus: erste Programmiererfahrung, z. B. mit Java oder einer anderen gängigen Programmiersprache
- Spaß daran, kniffelige Herausforderungen zu bewältigen und dranzubleiben, bis deine Software bugfrei läuft
Vor allem aber freuen wir uns auf dich, wenn du ein engagierter, verantwortungsbewusster Mensch bist, der immer gern dazulernt, logisch und analytisch denken kann und Spaß daran hat, gemeinsam mit anderen tolle Ergebnisse zu erzielen.
Und das können wir dir versichern:
Bei uns ist eine Menge für dich drin:
Herausragende, übertarifliche Ausbildungsvergütung (1.600 / 1.700 / 1.800 Euro monatlich je Ausbildungsjahr)
- Auch Studienabbrecher sind bei uns herzlich Willkommen!
- Übernahmegarantie nach der Ausbildung
- Smartphone oder Tablet zur privaten Nutzung
- Laptop
- Sichere Arbeitsplätze
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Betriebliche Krankenversicherung
- Wir übernehmen die Kosten für dein Deutschland-Ticket für Auszubildende
- Vergünstiges Mittagessen in unserer Kantine
- Vermögenswirksame Leistungen (40 Euro / Monat)
- Betriebliche Altersvorsorge
- Flexible Arbeitszeit
- Möglichkeit in einer Azubi-WG zu wohnen
- Hervorragende Erreichbarkeit (nur ca. 5 Gehminuten vom Hauptbahnhof München)
- 30 Urlaubstage
- Prüfungsvorbereitung plus 4 Tage Sonderrurlaub zum Lernen auf die Abschlussprüfung
Übrigens: auch nach deiner Ausbildung profitierst du von maßgeschneiderten Weiterbildungsangeboten. Du kannst sogar berufsbegleitend studieren und dir so einen akademischen Abschluss sichern.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie uns bitte über unser Online-Bewerbungsformular.
Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration (w/m/d) 2025
Wir bieten dir einen optimalen Start in deine Zukunft! Mit einer Ausbildung, bei der ein herausragendes Gehalt plus weitere Zuschüsse, intensive Betreuung und Unterstützung, eine tolle Arbeitsatmosphäre und gute Perspektiven danach inklusive sind.
Das erwartet dich bei uns:
Ganz egal, ob du dich als Nerd siehst oder einfach nur was mit IT machen willst: Wenn deine Zukunft in der IT liegen soll und du dich für Hard- und Software gleichermaßen begeisterst, ist diese Ausbildung genau das Richtige für dich!
- Wir machen dich in 2,5 Jahren zum IT-Profi: Du lernst, wie man IT-Systeme plant und aufbaut, Hard- und Software-Komponenten zu komplexen (und funktionierenden!) Systemen vernetzt und die Anforderungen in einem Projekt in optimale Lösungen umsetzt.
- Auch die abwechslungsreichen Aufgaben eines Admins sind dir bald vertraut - vom Troubleshooting bis zur Bug-Eliminierung. Dazu gehört auch, dass du unsere User bei Anwenderproblemen unterstützt, sie berätst und schulst, wenn neue Systeme eingeführt werden.
- Die Theorie vermittelt dir die Berufsschule für Fachinformatik Systemintegration. In der täglichen Praxis wirst du von deinen erfahrenen Kolleginnen und Kollegen begleitet, von Beginn an ins Team eingebunden und kannst nach und nach immer mehr Aufgaben eigenständig übernehmen.
Das hast du schon drauf:
- Mittlere Reife, Fachabitur oder Abitur
- Ein Plus ist erste Praxis im IT-Bereich (z. B. durch ein Praktikum) sowie Kenntnisse rund um Hard und Software (inklusive Betriebssysteme)
- Ausgeprägtes technisches Verständnis - und entsprechend keine Angst vor DAUs und großen Netzwerken
Vor allem aber bist du ein engagierter, verantwortungsbewusster Mensch, der immer gern dazu lernt, logisch und analytisch denken kann und Spaß daran hat, gemeinsam mit anderen tolle Ergebnisse zu erzielen? Dann mach dich bereit für deine Zukunft - mit deiner Bewerbung!
Und das können wir dir versichern:
Bei uns ist eine Menge für dich drin:
- Herausragende, übertarifliche Ausbildungsvergütung (1.600 / 1.700 / 1.800 Euro monatlich je Ausbildungsjahr)
- Auch Studienabbrecher sind bei uns herzlich Willkommen!
- Übernahmegarantie nach der Ausbildung
- Smartphone oder Tablet zur privaten Nutzung
- Laptop
- Sichere Arbeitsplätze
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Betriebliche Krankenversicherung
- Wir übernehmen die Kosten für dein Deutschland-Ticket für Auszubildende
- Vergünstiges Mittagessen in unserer Kantine
- Vermögenswirksame Leistungen (40 Euro / Monat)
- Betriebliche Altersvorsorge
- Flexible Arbeitszeit
- Möglichkeit in einer Azubi-WG zu wohnen
- Hervorragende Erreichbarkeit (nur ca. 5 Gehminuten vom Hauptbahnhof München)
- 30 Urlaubstage
- Prüfungsvorbereitung plus 4 Tage Sonderrurlaub zum Lernen auf die Abschlussprüfung
Übrigens: auch nach deiner erfolgreichen Prüfung profitierst du von maßgeschneiderten Weiterbildungsangeboten, die dich Zug um Zug weiterbringen. Du kannst sogar berufsbegleitend studieren und dir so einen akademischen Abschluss sichern.
Wenn wir dich überzeugt haben, bewirb dich bei uns als Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d).
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie uns bitte über unser Online-Bewerbungsformular.
Ausbildung Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen (w/m/d) 2025
Wir bieten dir einen optimalen Start in deine Zukunft! Mit einer Ausbildung, bei der ein herausragendes Gehalt plus weitere Zuschüsse, intensive Betreuung und Unterstützung, eine tolle Arbeitsatmosphäre und gute Perspektiven danach inklusive sind.
Das erwartet dich bei uns:
Du weißt, dass Versicherungen ganz schön nützlich sind, wenn man sich damit auskennt - und du kannst dir vorstellen, dass es Spaß machen kann, zum einen die innerbetrieblichen Abläufe in einem Versicherungsunternehmen kennen zu lernen, zum anderen aber auch Kunden zu beraten und etwas wirklich Sinnvolles zu verkaufen? Dann steckt in dir sicher das Zeug unser neuer Azubi (m/w/d) für Versicherungen und Finanzanlagen zu werden!
- In nur 2,5 Jahren (mit Fach-/Hochschulreife 2 Jahren) lernst du bei uns den Innen- und Außendienst eines Versicherungsunternehmens kennen: Im ersten Jahr dreht sich dabei alles um Anträge, Verträge und Leistungen in unseren Versicherungssparten. Zusätzlich lernst du unsere Vertriebsbereiche kennen.
- Anschließend entscheidest du, ob du im weiteren Verlauf deiner Ausbildung deinen Schwerpunkt im Innendienst oder Außendienst setzen willst.
- Die Theorie vermittelt dir die Berufsschule für Versicherungswesen. In der täglichen Praxis bringen dir unsere Ausbilder und Außendienstspezialisten alles bei, was du wissen und können musst, um Kunden optimal beraten und ihnen maßgeschneiderte Lösungen anbieten zu können.
Das hast du schon drauf:
- Mittlere Reife, Fachabitur oder Abitur
- Logisch-analytische Denkweise und Spaß am Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen
Vor allem aber bist du kommunikativ, engagiert und verantwortungsbewusst? Und du freust dich darauf, Neues zu lernen und als Teil eines tollen Teams jede Herausforderung zu meistern? Dann mach dich bereit für deine Zukunft - mit deiner Bewerbung!
Und das können wir dir versichern:
Bei uns ist eine Menge für dich drin:
- Herausragende, übertarifliche Ausbildungsvergütung (1.600 / 1.700 / 1.800 Euro monatlich je Ausbildungsjahr)
- Auch Studienabbrecher sind bei uns herzlich Willkommen!
- Übernahmegarantie nach der Ausbildung im Innen- oder Außendienst
- Smartphone oder Tablet zur privaten Nutzung
- Laptop
- Sichere Arbeitsplätze
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Betriebliche Krankenversicherung
- Wir übernehmen die Kosten für dein Deutschland-Ticket für Auszubildende
- Vergünstiges Mittagessen in unserer Kantine
- Vermögenswirksame Leistungen (40 Euro / Monat)
- Betriebliche Altersvorsorge
- Flexible Arbeitszeit
- Möglichkeit in einer Azubi-WG zu wohnen
- Hervorragende Erreichbarkeit (nur ca. 5 Gehminuten vom Hauptbahnhof München)
- 30 Urlaubstage
- Prüfungsvorbereitung plus 4 Tage Sonderrurlaub zum Lernen auf die Abschlussprüfung
Übrigens: auch nach deiner erfolgreichen Prüfung profitierst du von maßgeschneiderten Weiterbildungsangeboten, die dich Zug um Zug weiterbringen. Du kannst sogar berufsbegleitend studieren und dir so einen akademischen Abschluss sichern.
Wenn wir dich überzeugt haben, bewirb dich bei uns als Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzanlagen.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie uns bitte über unser Online-Bewerbungsformular.
Direktionsbeauftragter (m/w/d) bVM (KV/LV/Unfall) - Raum München/Oberland
Für unsere Direktion in München suchen wir Sie als
Direktionsbeauftragter (m/w/d)
Betriebliches Vorsorgemanagement (KV/LV/Unfall) - München/Oberland
Als Direktionsbeauftragter sind Sie ein wichtiger Repräsentant des Münchener Vereins für unsere Außendienstpartner und Kunden. Dabei arbeiten Sie verantwortungsvoll und sorgfältig auf die Erreichung unserer Unternehmensziele der Ausschließlichkeitsorganisation innerhalb Ihres Geschäftsbereichs im Raum München und dem südlichen Oberland (bis Bad Reichenhall)
Ihr Tätigkeitsfeld:
- Ausbau und Vertiefung unseres (Neu-) Geschäfts bzw. von Verbindungen in unserem Geschäftsbereich Kranken-/Lebens-/Unfallversicherung mit Fokus auf dem gewerblichen Geschäft
- Fokus auf klassische Leistungen der Kranken- und Lebensversicherung und insb. die betriebliche Krankenversicherung, die betriebliche Altersversorgung, die Fondsgebundene Rentenversicherung und die Unfallversicherung
- Betreuung, Pflege und Vertiefung von bereits vorhandenen Beziehungen im Bereich Kranken-/Lebensversicherung und Unfallversicherung zur stärkeren Bindung an den Münchener Verein
- Aktive Teilnahme an Veranstaltungen in Ihrem Geschäftsbereich, führen aber auch eigene Veranstaltungen, Präsentationen und Verkaufsaktionen durch
- Sie setzen aktive Impulse an unseren Vorstandbevollmächtigten bei der Schaffung von geeigneten, marktgerechten Versicherungsprodukten in der Kranken-/Lebens-/ Unfallversicherung und unterstützen bei der Entwicklung und Durchführung zielgerichteter verkaufsfördernder Maßnahmen
- Führung, Ausbildung und Einarbeitung neuer Außendienstpartner sowie die fachliche Unterstützung aktiver Partner, u.a. durch Schulungen, in Ihrem Verantwortungsgebiet
- Überwachung der Stornoentwicklung des Geschäfts und veranlassen bzw. ergreifen erforderlichenfalls und in Absprache Maßnahmen zur Stornoprävention und -bekämpfung
- Enge Zusammenarbeit mit unserem Landesdirektor und Abstimmung mit diesem bzgl. Ihrer Planung und Maßnahmen
Ihr Profil:
- Eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (m/w/d) haben Sie erfolgreich abgeschlossen oder bringen eine vergleichbare Qualifikation mit
- Sie blicken bereits auf eine mehrjährige Berufspraxis in einem ähnlichen Tätigkeitsfeld zurück
- Durch Ihre Erfahrung bringen Sie fachlich fundierte und tiefgreifende Kenntnisse im Bereich Kranken-, Lebens- und Unfallversicherung mit
- Sie haben Freude am Vertrieb und begeistern schnell andere Menschen durch Ihre mitreißende Art
- Persönlich überzeugen Sie weiterhin durch ein hohes Maß an Eigeninitiative, Organisationsfähigkeit und Selbstmotivation, ergänzt durch eine höchst gewissenhafte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und die Fähigkeit, mit unterschiedlichen Zielgruppen auf Augenhöhe zu kommunizieren, runden Ihr Profil ab
Unser Angebot an Sie:
- Durch unsere Home-Office Verträge kann die Tätigkeit von vielen Standorten innerhalb des Geschäftsgebiets ausgeübt werden
- Langfristige und sichere Anstellung in einem traditionsreichen Versicherungsunternehmen
- Ausgezeichnete Vergütung inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld und einer arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Altersvorsorge und Krankenversicherung
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie uns bitte über unser Online-Bewerbungsformular.
Direktionsbeauftragter (m/w/d) bVM (KV/LV/Unfall) - Raum Süd-Ost-Bayern
Für unsere Landesdirektion Bayern & Thüringen suchen wir Sie als...
Direktionsbeauftragter (m/w/d) Betriebliches Vorsorgemanagement (KV/LV/Unfall) - Raum Süd-Ost-Bayern
Als Direktionsbeauftragter sind Sie ein wichtiger Repräsentant des Münchener Vereins für unsere Außendienstpartner und Kunden. Dabei arbeiten Sie verantwortungsvoll und sorgfältig auf die Erreichung unserer Unternehmensziele der Ausschließlichkeitsorganisation innerhalb Ihres Geschäftsbereichs im Raum Süd-Ost-Bayern hin.
Ihr Tätigkeitsfeld:
- Ausbau und Vertiefung unseres (Neu-) Geschäfts bzw. von Verbindungen in unserem Geschäftsbereich Kranken-/Lebens-/Unfallversicherung mit Fokus auf dem gewerblichen Geschäft
- Fokus auf klassische Leistungen der Kranken- und Lebensversicherung und insb. die betriebliche Krankenversicherung, die betriebliche Altersversorgung, die Fondsgebundene Rentenversicherung und die Unfallversicherung
- Betreuung, Pflege und Vertiefung von bereits vorhandenen Beziehungen im Bereich Kranken-/Lebensversicherung und Unfallversicherung zur stärkeren Bindung an den Münchener Verein
- Aktive Teilnahme an Veranstaltungen in Ihrem Geschäftsbereich, führen aber auch eigene Veranstaltungen, Präsentationen und Verkaufsaktionen durch
- Sie setzen aktive Impulse an unseren Vorstandbevollmächtigten bei der Schaffung von geeigneten, marktgerechten Versicherungsprodukten in der Kranken-/Lebens-/ Unfallversicherung und unterstützen bei der Entwicklung und Durchführung zielgerichteter verkaufsfördernder Maßnahmen
- Führung, Ausbildung und Einarbeitung neuer Außendienstpartner sowie die fachliche Unterstützung aktiver Partner, u.a. durch Schulungen, in Ihrem Verantwortungsgebiet
- Überwachung der Stornoentwicklung des Geschäfts und veranlassen bzw. ergreifen erforderlichenfalls und in Absprache Maßnahmen zur Stornoprävention und -bekämpfung
- Enge Zusammenarbeit mit unserem Landesdirektor und Abstimmung mit diesem bzgl. Ihrer Planung und Maßnahmen
Ihr Profil:
- Eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (m/w/d) haben Sie erfolgreich abgeschlossen oder bringen eine vergleichbare Qualifikation mit
- Sie blicken bereits auf eine mehrjährige Berufspraxis in einem ähnlichen Tätigkeitsfeld zurück
- Durch Ihre Erfahrung bringen Sie fachlich fundierte und tiefgreifende Kenntnisse im Bereich Kranken-, Lebens- und Unfallversicherung mit
- Sie haben Freude am Vertrieb und begeistern schnell andere Menschen durch Ihre mitreißende Art
- Persönlich überzeugen Sie weiterhin durch ein hohes Maß an Eigeninitiative, Organisationsfähigkeit und Selbstmotivation, ergänzt durch eine höchst gewissenhafte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und die Fähigkeit, mit unterschiedlichen Zielgruppen auf Augenhöhe zu kommunizieren, runden Ihr Profil ab
Unser Angebot an Sie:
- Durch unsere Home-Office Verträge kann die Tätigkeit von vielen Standorten innerhalb des Geschäftsgebiets ausgeübt werden
- Langfristige und sichere Anstellung in einem traditionsreichen Versicherungsunternehmen
- Ausgezeichnete Vergütung inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld und einer arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Altersvorsorge und Krankenversicherung
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie uns bitte über unser Online-Bewerbungsformular.
Duales Studium Informatik
Wir bieten dir einen optimalen Start in deine Zukunft! Mit einem Dualen Studium Informatik (Bachelor of Science) an der Hochschule München, mit dem du perfekt für alle IT-Themen gerüstet bist.
Das erwartet dich bei uns:
Während deiner Praxiseinsätze innerhalb deines sieben Semester dauernden Studiums mit vertiefter Praxis wirst du bei uns in den Bereichen Anwendungsentwicklung, Business Services und Qualitätssicherung und Querschnittssysteme eingesetzt. Dort beschäftigst du dich mit spannenden Themen, wie z.B.
- Softwareentwicklung vorrangig im Java EE Umfeld, insbesondere Konzeption, Entwicklung und Build & Deploy
- Integration von Fremdsystemen in unsere Systemlandschaft
- Digitalisierung und Automatisierung
- Testmanagement und -automatisierung
- Projektmanagement
- Business Analyse und Requirement-Engineering
- Datenbanksysteme
- Computergrafik und Bildverarbeitung
- Netzwerke
- IT-Sicherheit
- Software-Engineering
- Embedded Computing
Dein Studium an der Hochschule bereitet dich zusätzlich perfekt auf deinen späteren Beruf vor und legt dafür die akademischen Grundlagen. Hier werden z. B. folgende Themen vermittelt:
Deine Vorteile:
- Du hast während deines Studiums bereits ein regelmäßiges Einkommen.
- Du absolvierst mindestens 50 Prozent mehr Praxisphasen als im regulären Studium
- Wir finden gemeinsam mit dir ein Thema für deine Bachelorarbeit
Das solltest du mitbringen:
- Eine in Bayern anerkannte Hochschulzugangsberechtigung
- logisches Denken und Abstaktionsfähigkeit
- gute mathemathische Kenntnisse und Fähigkeiten
- Konzenztration und Lernfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
Und das können wir dir versichern:
Bei uns ist eine Menge für dich drin:
- Ein monatliches Bruttoeinkommen von 1.200 Euro
- 13 Urlaubstage
- Gute Übernahmechancen nach deinem Dualen Studium
- Tolle Kolleginnen und Kollegen, mit denen du auf die Yoga-Matte und aufs Oktoberfest gehen kannst
- Vergünstigtes Mittagessen in unserer Kantine
- Flexible Arbeitszeit
Übrigens: Ein Einstieg in das Studium mit vertiefter Praxis ist auch während des Studiums z. B. nach dem 1., 2. oder 3. Semester möglich!
Wenn wir dich überzeugt haben, bewirb dich bei uns für ein Duales Studium Informatik.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie uns bitte über unser Online-Bewerbungsformular.
Duales Studium Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen (w/m/d) 2025
Wir bieten dir einen optimalen Start in deine Zukunft! Mit einer kaufmännischen Ausbildung plus Dualem Studium, bei dem ein herausragendes Gehalt plus weitere Zuschüsse, intensive Betreuung, eine tolle Arbeitsatmosphäre und gute Perspektiven danach inklusive sind. Hilf uns dabei, wieder "Versicherer des Jahres" zu werden - im Rahmen deines Dualen Studiums zum: Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzanlagen (IHK) und Bachelor of Arts Business Administration.
Das erwartet dich bei uns:
Du willst dich noch nicht festlegen, in welchem Bereich eines Unternehmens du später mal arbeiten willst - und findest wirtschaftliche Zusammenhänge ohnehin so spannend, dass du gerne möglichst viel darüber wissen möchtest? Dann ist das ausbildungsbegleitende Duale Studium Bachelor of Arts Business Administration am Studienort München genau das Richtige für dich!
Während der 2-jährigen Ausbildung erhältst du Einblicke in den Innen- und Außendienst, lernst alles zu Anträgen, Verträgen und den Leistungen der verschiedenen Versicherungssparten.
Im Rahmen deines Studiums an der FOM München erhältst du eine wirtschaftswissenschaftliche Grundausbildung, in der betriebs- und volkswirtschaftliche sowie mathematische Grundlagen, wissenschaftliche Methoden und Wirtschaftspsychologie gelehrt werden. Ziel des Studiums ist es, dich auf anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben vorzubereiten. Im 7. Semester schreibst du deine Bachelor-Thesis - und kannst dabei immer auf die Erfahrung und die Unterstützung deiner Kolleginnen und Kollegen zählen.
Die Vorlesungen finden berufsbegleitend an drei Tagen pro Woche, abends zwischen 18:00-21:15 Uhr statt. Freitags werden keine Vorlesungen gehalten.
Das hast du schon drauf:
- (Fach-)Abitur
- Freude am Umgang mit Menschen, Interesse für die komplexe Welt der Versicherungen und Spaß daran, Neues zu lernen
- Und vor allem kannst du dich schriftlich wie mündlich gekonnt ausdrücken, arbeitest gerne mit anderen zusammen und bringst dich und deine Ideen immer voll ein!
Und das können wir dir versichern:
Herausragende, übertarifliche Ausbildungsvergütung (1.700 / 1.800 Euro monatlich je Ausbildungsjahr)
- Auch Studienabbrecher sind bei uns herzlich Willkommen!
- Wir übernehmen für dich die FOM-Studiengebühren
- Übernahmegarantie nach der Ausbildung im Innen- oder Außendienst
- Smartphone oder Tablet zur privaten Nutzung
- Laptop
- Sichere Arbeitsplätze
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Betriebliche Krankenversicherung
- Wir übernehmen die Kosten für dein Deutschland-Ticket für Auszubildende
- Vergünstiges Mittagessen in unserer Kantine
- Vermögenswirksame Leistungen (40 Euro / Monat)
- Betriebliche Altersvorsorge
- Flexible Arbeitszeit
- Möglichkeit in einer Azubi-WG zu wohnen
- Hervorragende Erreichbarkeit (nur ca. 5 Gehminuten vom Hauptbahnhof München)
- 30 Urlaubstage
- Prüfungsvorbereitung plus 4 Tage Sonderrurlaub zum Lernen auf die Abschlussprüfung
Wenn wir dich überzeugt haben, bewirb dich bei uns für das Duale Studium.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie uns bitte über unser Online-Bewerbungsformular.
Duales Studium Wirtschaftsinformatik
Wir bieten dir einen optimalen Start in deine Zukunft! Mit einem Dualen Studium Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science) an der Hochschule München, mit dem du perfekt IT- und Wirtschaftsthemen verknüpfen kannst.
Das erwartet dich bei uns:
Während deiner Praxiseinsätze innerhalb deines sieben Semester dauernden Studiums mit vertiefter Praxis wirst du bei uns in den Bereichen Anwendungsentwicklung, Business Services und Qualitätssicherung und Querschnittssysteme eingesetzt. Dort beschäftigst du dich mit spannenden Themen, wie z.B.
- Softwareentwicklung vorrangig im Java EE Umfeld, insbesondere Konzeption, Entwicklung und Build&Deploy
- Integration von Fremdsystemen in unsere Systemlandschaft
- Digitalisierung und Automatisierung, Testmanagement und -automatisierung
- Projektmanagement
- Business Analyse und Requirement-Engineering
- Wirtschaftsmathematik
- Wirtschaftsinformatik
- Betriebswirtschaft / Wirtschaftsprivatrecht
- Datenbanksysteme
- Software Engineering
Dein Studium an der Hochschule bereitet dich zusätzlich perfekt auf deinen späteren Beruf vor und legt dafür die akademischen Grundlagen. Hier werden z. B. folgende Themen vermittelt:
Deine Vorteile:
- Du hast während deines Studiums bereits ein regelmäßiges Einkommen.
- Du absolvierst mindestens 50 Prozent mehr Praxisphasen als im regulären Studium
- Wir finden gemeinsam mit dir ein Thema für deine Bachelorarbeit
Das solltest du mitbringen:
- Eine in Bayern anerkannte Hochschulzugangsberechtigung
- Interesse an Betriebswirtschaft, Informatik und Mathematik
- guten sprachlichen Ausdruck und eine gute Kommunikationsfähigkeit
- Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten, Neugier und Eigeninitiative
- Logisches, sowie abstraktes Denkvermögen
- Teamfähigkeit
- gute Englischkenntnisse (Fachliteratur ist häufig englischsprachig und einige Lehrveranstaltungen werden in Englisch angeboten)
Und das können wir dir versichern:
Bei uns ist eine Menge für dich drin:
- Ein monatliches Bruttoeinkommen von 1.200 Euro
- 13 Urlaubstage
- Gute Übernahmechancen nach deinem Dualen Studium
- Tolle Kolleginnen und Kollegen, mit denen du auf die Yoga-Matte und aufs Oktoberfest gehen kannst
- Vergünstigtes Mittagessen in unserer Kantine
- Flexible Arbeitszeit
Übrigens: Ein Einstieg in das Studium mit vertiefter Praxis ist auch während des Studiums z. B. nach dem 1., 2. oder 3. Semester möglich!
Wenn wir dich überzeugt haben, bewirb dich bei uns für ein Duales Studium Wirtschaftsinformatik.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie uns bitte über unser Online-Bewerbungsformular.
Duales Studium Wirtschaftsmathematik - Aktuarwissenschaften
Wir bieten dir einen optimalen Start in deine Zukunft! Mit einem Dualen Studium Wirtschaftsmathematik - Aktuarwissenschaften (Bachelor for Science) an der Technischen Hochschule Rosenheim, mit dem du in der Versicherungsbranche durchstarten kannst.
Das erwartet dich bei uns:
Während deiner Praxiseinsätze innerhalb deines sieben Semester dauernden Studiums mit vertiefter Praxis wirst du bei uns in den Bereichen Mathematik-Krankversicherung, Mathematik-Lebensversicherung/Allgemeine Versicherung und Rechnungswesen eingesetzt. Dort beschäftigst du dich mit spannenden Themen, wie z.B.
- Beitragskalkulation in der Krankenversicherung
- Unterstützung bei der Entwicklung neuer Produkte
- Auswertung unserer Versicherungsbestände
- Modellierung der Kapitalanlage
- Risikoberechnung (u.a. nach SolvencyII)
Dein Studium an der TH Rosenheim bereitet dich zusätzlich perfekt auf deinen späteren Beruf vor und legt dafür die akademischen Grundlagen. Inhaltlich gliedert es sich in 5 Themenbereiche:
- Mathematische Fächer: u.a. Analysis, Lineare Algebra, Stochastik und Statistik
- Informatik: u.a. Grundlagen, Programmieren, Software Engineering, Datenbanken
- Aktuarwissenschaften und Statistik: u.a. Finanzmathematik, Statistische Anwendungen bei praktischen Fallbeispielen, Personenversicherungsmathematik, Schadenversicherungsmathematik
- Wirtschaftswissenschaften: u.a. Versicherungswirtschaftslehre, Unternehmenssteuerung
- Berufsqualifizierende Fächer: u.a. Kreativitätstechniken, Sprachen, Kommunikation
Deine Vorteile:
- Du hast während deines Studiums bereits ein regelmäßiges Einkommen.
- Du absolvierst mindestens 50 Prozent mehr Praxisphasen als im regulären Studium
- Wir finden gemeinsam mit dir ein Thema für deine Bachelorarbeit
Das hast du schon drauf:
- Gutes bzw. sehr gutes (Fach-)Abitur mit Noten, die sich sehen lassen können ? insbesondere in Mathematik
- Selbständiges Lösen von Problemen
- Spaß am Umgang mit Zahlen
Und das können wir dir versichern:
Bei uns ist eine Menge für dich drin:
- Ein monatliches Bruttoeinkommen von 1.200 Euro
- 13 Urlaubstage
- Gute Übernahmechancen nach deinem Dualen Studium
- Tolle Kolleginnen und Kollegen, mit denen du auf die Yoga-Matte und aufs Oktoberfest gehen kannst
- Vergünstigtes Mittagessen in unserer Kantine
- Flexible Arbeitszeit
Übrigens: Ein Einstieg in das Studium mit vertiefter Praxis ist auch während des Studiums z. B. nach dem 1., 2. oder 3. Semester möglich!
Wenn wir dich überzeugt haben, bewirb dich bei uns für ein Duales Studium Wirtschaftsmathematik.
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Fachbereichsleiter (m/w/d) Produktmanagement/Marketing
Für unsere Münchener Direktion suchen wir Sie als
Fachbereichsleiter (m/w/d) Produktmanagement/Marketing
In Ihrer Funktion übernehmen Sie die fachliche und disziplinarische Leitung des Fachbereichs Produktmanagement/Marketing, bestehend aus derzeit drei Abteilungen (Produktmanagement, Marketing und Dialogmarketing) und ca. 30 Mitarbeitenden. Dabei berichten Sie direkt an unseren Vorstandsvorsitzenden.
Zu Ihren Hauptaufgaben zählen dabei:
- Die umfassende Verantwortung für Produktentwicklungsprojekte in der Kranken- und Lebensversicherung, von der Projektplanung und -steuerung bis zur Evaluation.
- Die Entwicklung und Optimierung innovativer Produktkonzepte sowie die Beratung der Unternehmensleitung bei strategischen Entscheidungen.
- Analyse und fortlaufende Optimierung des Produktportfolios und der Tarifstrukturen, einschließlich der Markt- und Wettbewerbsbeobachtung sowie der Integration neuer Produkt- und Vertriebskonzepte in bestehende Vertriebswege.
- Festlegung und Umsetzung der strategischen Marketingausrichtung für klassisches und Online-Marketing zur Steigerung der Marktpräsenz.
- Konzeption und Erstellung unterstützender Verkaufsunterlagen und Sales-Stories für den Vertrieb.
- Entwicklung und Einführung innovativer Vertriebskonzepte sowie spartenübergreifender Produktlösungen zur Marktstärkung.
- Repräsentation des Münchener Vereins auf Branchenveranstaltungen und Messen zur Förderung des Netzwerks und der Unternehmenswahrnehmung.
- Zusätzlich sind Sie für die Führung, Förderung und Entwicklung der Mitarbeiter in Ihrem Fachbereich verantwortlich.
Ihr Profil:
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Betriebswirtschaft, Rechtswissenschaften oder Wirtschaftsmathematik.
- Mehrjährige Erfahrung in der Versicherungswirtschaft wünschenswert
- Nachweisbare Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden und der Leitung funktionsübergreifender Projekte.
- Fundiertes Verständnis für Marktmechanismen, sowie analytische Stärke und strategisches Denkvermögen.
- Kommunikationsstärke und Freude an der Repräsentation des Unternehmens auf verschiedenen Ebenen.
- Bereitschaft, den Wandel der Versicherungsbranche aktiv mitzugestalten und Innovationsprojekte zu initiieren.
- Sie sind kommunikationsstark, begeisterungsfähig und begegnen Ihren Mitarbeitern mit Empathie, Loyalität und Konfliktlösungskompetenz.
- Organisationstalent, Verhandlungsgeschick sowie ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Verlässlichkeit runden Ihr Profil ab.
Unser Angebot an Sie:
- Die Möglichkeit, die Zukunft unseres Unternehmens maßgeblich und eigenverantwortlich mitzugestalten
- Langfristige und sichere Anstellung in einem traditionsreichen Versicherungsunternehmen
- Ausgezeichnete Vergütung inkl. Bonifikation, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Arbeitsplatz im Herzen Münchens (5 Minuten vom Hauptbahnhof)
- Eine Vielzahl an Sozialleistungen - u.a. unsere Betriebskantine, betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Krankenversicherung, Massageangebote, unsere exklusive MV-Wohnungsbörse und vieles mehr
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IT-DevOps-Engineer (m/w/d) mit Schwerpunkt Monitoring, Application Server und CI/CD
Für unsere Münchener Direktion suchen wir dich als
IT-DevOps-Engineer (m/w/d) mit Schwerpunkt Monitoring, Application Server und CI/CD
Komm in unser 7-köpfiges DevOps-Team und unterstütze uns, unseren zentralisierten Linux-Stack weiter zu automatisieren und aktuell zu halten! Unser Team entwickelt skalierbare Lösungen mit einem hohen Automatisierungsgrad für die IT-Anwendungen des Münchener Vereins. Um den sicheren Betrieb der Anwendungsumgebung zu verbessern und weiterzuentwickeln, wollen wir unser Team um dich erweitern.
Deine Aufgaben:
- Du betreust, erweiterst und automatisierst unser aktuelles CheckMK Monitoring sowie unsere EAP-Plattform (Jboss/Wildfly)
- Du definierst neue CI/CD Prozesse im Gitlab und in Jenkins, um automatisierte Builds und Deployments zu ermöglichen
- Auf der Basis von Infrastructure as Code (IaC) definierst du neue Systemkonfigurationen für unsere Linux Systeme und Anwendungen
- Auch die Unterstützung und Beratung anderer IT-Teams bei der Etablierung neuer IT-Systeme gehört zu deinen Aufgaben
Dein Profil:
- Für uns zählen vor allem deine Fähigkeiten, nicht dein Ausbildungshintergrund - wir wissen, dass viele Wege in die IT führen
- Kenntnisse der folgenden Technologien erleichtern dir den Einstieg in unser Team - wenn du nicht alle mitbringst, bringen wir dir den Rest gerne bei: o RedHat Enterprise Linux
- Du bist ein Teamplayer, der Lust hat mit seiner Erfahrung und Analysestärke unser DevOps-Team zu bereichern
- Nicht zuletzt: Du sprichst fließend Meme und Gif
o RedHat Ansible Automation Platform
o Git und Gitlab CI
o Jenkins
o Ansible und Jinja2
o Bash und Python
o CheckMK
o Elasticsearch/Kibana
o Grundlegendes Verständnis für die Bereiche IT-Sicherheit und Netzwerk
o Erste Erfahrungen im Umgang mit On-Premise Containerplattformen (OpenShift/K8s)
Unser Angebot an Dich:
- Unsere teameigene Slushy-Maschine (bevorzugt Waldmeister-Sirup)
- Eine spannende Aufgabe mit eigenverantwortlicher Aufgabenorganisation im Team
- Arbeitsplatz im Herzen Münchens (5 Minuten vom Hauptbahnhof)
- Ein großer Spielraum für deine persönliche Entwicklung - unter anderem auch durch den Besuch von Fachkonferenzen
- Flexibilität durch hybrides Arbeitsmodell mit Homeoffice und Gleitzeit
- Ausgezeichnete Vergütung inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld und unzählige Sozialleistungen - u.a. JobRad, unsere Betriebskantine, Fahrtkostenzuschuss, betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Krankenversicherung, Massageangebote, unsere exklusive Wohnungsbörse und vieles mehr
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Key Account Manager / Direktionsbevollmächtigter (m/w/d)
Für unseren Standort in München suchen wir Sie als
Key Account Manager / Direktionsbevollmächtigter (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
- Eigenverantwortliche Akquise, Anbindung und Betreuung neuer Kooperationspartner aus den Bereichen gesetzliche Krankenkassen, firmenverbundene Vermittler, Finanzdienstleister, Gewerkschaften, Vereine und Verbände, Onlinemakler sowie Versicherungsunternehmen
- Betreuung, Pflege und ertragreicher Ausbau bestehender Kooperationen
- Entwicklung neuer Vertriebskonzepte und Vertriebswege
- Ausbau des Cross-Selling-Geschäfts
- Erarbeitung und Umsetzung von Werbemaßnahmen zur Mitglieder- bzw. Kundengewinnung
- Markt- und Wettbewerbsbeobachtung und Mitwirkung an der Entwicklung neuer Produkte mit externen Partnern und deren erfolgreicher Vermarktung
- Vorbereitung von und Beteiligung an Messen sowie Teilnahme an Verbandsveranstaltungen
- Unterstützung von Kampagnen, ggf. über alle Zugangs- und Vertriebswege des MV
- Umsetzung und Überwachung der Zielerreichung und Einhaltung des jeweiligen Aktionsbudgets
Ihr Profil:
- Ausbildung zum Versicherungskaufmann (m/w/d), idealweise ergänzt durch eine Weiterbildung zum Versicherungsfachwirt (m/w/d) mit Schwerpunkt Marketing und Vertrieb oder fachrelevantes Studium bzw. ähnliche Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Personenversicherung und nachweislichen Erfolgen im Kooperationsvertrieb in den vorgenannten Marktsegmenten
- Profunde Kenntnis der relevanten Teilmärkte sowie nachhaltiges Netzwerken
- Ein ausgeprägtes Kostenbewusstsein und wirtschaftliches Denken
- Hohe Leistungsbereitschaft und Flexibilität
- Begeisterungsfähigkeit für unsere Produkte und ein souveränes Auftreten im Kontakt mit den Kunden
- Freude an der Arbeit im Team sowie eine gleichzeitig selbstständige Arbeitsweise und gute Eigenorganisation
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und Diplomatie für die Verhandlungen mit Kunden
- Hohe Reisebereitschaft (deutschlandweit)
Unser Angebot an Sie:
- Eine anspruchsvolle Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
- Langfristige und sichere Anstellung in einem traditionsreichen Versicherungsunternehmen
- Ausgezeichnete Vergütung und zahlreiche Sozialleistungen (u.a. Jobrad, VWL, bAV und viele mehr)
- Flexibilität durch Homeoffice-Vertrag
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Mathematiker / Aktuar (m/w/d) mit Schwerpunkt Rechnungslegung
Für unsere Münchener Direktion suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Mathematiker / Aktuar (m/w/d) mit Schwerpunkt Rechnungslegung
Ihre Aufgaben:
- Sie sind im Fachbereich Mathematik Krankenversicherung verantwortlich für die Lieferung und Qualitätssicherung von Daten für externe Rechnungslegung und Berichtspflichten nach HGB
- Sie erstellen die Gewinnzerlegung und nutzen diese, um Aussagen zur Profitabilität abzuleiten
- Sie analysieren PKV-Kennzahlen und Unternehmensratings
- Sie bearbeiten und pflegen Unternehmensstatistiken
- Sie programmieren im ALM-Tool PLA.NET und nutzen die Ergebnisse zur Erstellung der GuV-Planung unter HGB sowie zur Unterstützung der Berichtspflichten unter Solvency II
Ihr Profil:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) in (Wirtschafts-/Versicherungs-) Mathematik oder Statistik
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Aktuar DAV (m/w/d) ist wünschenswert
- Idealerweise mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Rechnungslegung nach HGB
- Versicherungskenntnisse im Bereich Krankenversicherung sind von Vorteil
- Ihre MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel und Word) sind sehr gut
- Erfahrung im Umgang mit zur Datenanalyse genutzten Programmiersprachen (z.B. VBA) von Vorteil
- Analytisches Denken und Handeln sowie ausgeprägte Flexibilität und Ausdauer zeichnen Sie aus
- Fließende Deutschkenntnisse runden Ihr Profil ab
Unser Angebot an Sie:
- Eine anspruchsvolle Aufgabe im Team mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
- Langfristige und sichere Anstellung in einem traditionsreichen Versicherungsunternehmen
- Ausgezeichnete Vergütung inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Arbeitsplatz im Herzen Münchens (5 Minuten vom Hauptbahnhof)
- Flexibilität durch Gleitzeit und ein hybrides Arbeitsmodell mit Homeoffice-Möglichkeit
- Unzählige Sozialleistungen - u.a. JobRad, unsere Betriebskantine, Fahrtkostenzuschuss, betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Krankenversicherung, Massageangebote und vieles mehr
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Medizinischer Risikoprüfer (m/w/d) Krankenversicherung
Für unsere Münchener Direktion suchen wir Sie als
Medizinischer Risikoprüfer (m/w/d) Krankenversicherung
Ihre Aufgaben:
- Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in der umfassenden Prüfung des medizinischen Risikos zu Anträgen in der privaten Krankenversicherung (und Pflegepflichtversicherung) inklusive der abschließenden Entscheidung über Ablehnung oder Annahme
- Auch zu Ihren Aufgaben zählt die Bearbeitung vertragsrelevanter Anfragen wie z.B. Vertragsumstellungen, -erweiterungen, -kündigungen oder Erstellen von Bescheinigungen
- Dabei stehen Sie unseren Vertriebsmitarbeitern, Maklern und Versicherungskunden als sachkundiger Ansprechpartner telefonisch und schriftlich zur Verfügung
- Zudem unterstützen Sie uns durch die Mitarbeit in Projekten dabei, Ihren Bereich aktiv voranzutreiben (z. B. Begleitung und Durchführung von Prozessanpassungen bzw. Erarbeitung neuer Prozesse)
- Die Übernahme von Sonderthemen, beispielweise die Betreuung unserer Auszubildenden, runden Ihr Aufgabenprofil ab
Ihr Profil:
- Sie haben eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann (m/w/d) oder Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d) erfolgreich abgeschlossen und konnten in der medizinischen Risikoprüfung der privaten Krankenversicherung bereits erste Erfahrung sammeln
- Alternativ überzeugen Sie uns als motivierter Quereinsteiger (m/w/d) durch Ihre breite Erfahrung im medizinischen Bereich
- Von Vorteil wäre Erfahrung in der Projektarbeit
- Eine hohe Dienstleistungs- und Serviceorientierung ist für Sie selbstverständlich - genauso wie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft
- Persönlich überzeugen Sie uns weiterhin durch Ihre teamorientierte, kommunikationsstarke, einsatzfreudige und flexible Persönlichkeit
Unser Angebot an Sie:
- Eine anspruchsvolle Aufgabe im Team sowie eine umfassende und persönliche Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet während der ersten zwölf Monate
- Langfristige und sichere Anstellung in einem traditionsreichen Versicherungsunternehmen
- Attraktive Vergütung inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Arbeitsplatz im Herzen Münchens (5 Min. vom HBF)
- Flexibilität durch Gleitzeit und ein hybrides Arbeitsmodell mit Homeoffice-Möglichkeit (50%)
- Unzählige Sozialleistungen: u.a. JobRad, Fahrtkostenzuschuss, unsere Kantine, betriebliche Altersvorsorge und Krankenversicherung, Massageangebote, unsere exklusive Wohnungsbörse und vieles mehr
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Personalreferent (m/w/d)
Für unsere Münchener Direktion suchen wir Sie als
Personalreferent (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
- Betreuung des gesamten Employee Life Cycle: Vom Recruiting über das Onboarding neuer Mitarbeiter bis hin zum Offboarding
- Lohn- und Gehaltsabrechnung: Eigenverantwortliche Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung unter Beachtung aller steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Vorgaben
- Recruiting: Erstellung und Schaltung von Stellenanzeigen, Bewerbermanagement, Durchführung von Bewerbungsgesprächen bis hin zur Vertragsgestaltung
- Beratung und Betreuung: Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalrelevanten Fragestellungen
- Personaladministration: Pflege der Personalstammdaten, Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen und Bescheinigungen
- Betriebliche Altersversorgung: Betreuen und Bearbeiten der betrieblichen Altersversorgung im Unternehmen
- Künstliche Intelligenz: Bereitschaft zur Einarbeitung in das Thema Künstliche Intelligenz und deren Anwendungsmöglichkeiten im Personalwesen zur Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium in einem relevanten Bereich (z.B. BWL mit Schwerpunkt Personal oder Steuern)
- Mehrjährige Berufserfahrung als Personalreferent (m/w/d)
- Fundierte und nachweisbare Kenntnisse in den Bereichen Sozialversicherung, Lohnsteuer und Arbeitsrecht
- Kenntnisse im Bereich bAV wären wünschenswert
- Fundierter Umgang mit allen gängigen MS Office Programmen (Outlook, Word, Excel etc.)
- Ausgeprägte Kundenorientierung, Spaß am Umgang mit Menschen und der Arbeit im Team
- Einsatzbereitschaft, Motivation und Flexibilität sowie ein ausgeprägter Dienstleistungsgedanke
Unser Angebot an Sie:
- Eine anspruchsvolle Aufgabe im Team mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
- Langfristige und sichere Anstellung in einem traditionsreichen Versicherungsunternehmen
- Ausgezeichnete Vergütung inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Arbeitsplatz im Herzen Münchens (5 Minuten vom Hauptbahnhof)
- Flexibilität durch Gleitzeit und ein hybrides Arbeitsmodell mit Homeoffice-Möglichkeit (50%)
- Unzählige Sozialleistungen - u.a. JobRad, unsere Kantine, Fahrtkostenzuschuss, betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Krankenversicherung, unsere exklusive MV-Wohnungsbörse und vieles mehr
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Praktikum Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen (Osterferien 2025)
Dich interessiert die Versicherungsbranche, du bist dir aber nicht sicher, ob das der richtige Beruf ist? Dann bewirb dich bei uns für ein Praktikum für Kaufleute für Versicherungen
und Finanzanlagen vom 15.04. - 17.04.2025.
Das erwartet dich bei uns:
Die Azubis des 2. Ausbildungsjahres stellen dir das Unternehmen und die Ausbildung vor, vermitteln dir erste Eindrücke im Bereich Lebens- und Krankenversicherung und sorgen dafür, dass du auch die Tätigkeiten und Mitarbeiter anderer Fachbereiche kennen lernst.
So erhältst du in kurzer Zeit einen guten Überblick über den Ausbildungsberuf und den Münchener Verein und kannst besser entscheiden, ob die Versicherungsbranche für dich das Richtige ist.
Du hast noch Fragen? Andreas Tetzlaff aus dem Personalbereich steht dir gern zur Verfügung: 089 / 51 52 - 20 82.
Du möchtest an dem Praktikum teilnehmen? Dann sende uns bitte deinen Lebenslauf und dein letztes Zeugnis über unser Online-Bewerbungsformular.
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Sachbearbeiter (m/w/d) im Kundenservice und/oder im Makler-Service für unser Service-Center (VZ/TZ)
Für unsere Direktion in München suchen wir Sie als
Sachbearbeiter (m/w/d) im Kundenservice und/oder im Makler-Service für unser Service-Center (VZ/TZ)
Ihre Aufgaben:
- Als Teil unseres netten und erfolgreichen Service-Teams helfen Sie aktiv dabei, für den Münchener Verein im Service weitere Erfolge und Auszeichnungen zu erreichen
- Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in der selbstständigen fallabschließenden Bearbeitung von Fachanfragen unserer Kunden und Vertriebspartner (Kundenservice) bzw. unserer Maklerbetreuer und freien Vermittler (Maklerservice) hinsichtlich unserer Versicherungsprodukte (vor allem Kranken- aber auch Lebens- und/oder HUK- und Sachversicherung) - sowohl per Mail und Telefon als auch per Brief
- Dabei stellen Sie einen effizienten und serviceorientierten Service sowie unsere hohen Serviceziele (kein Vertrieb/Outbound) sicher
- Ihre Tätigkeit ist dabei eine abwechslungsreiche Mischung aus Telefontätigkeit und Sachbearbeitung
Ihr Profil:
- Sie sind Versicherungskaufmann, Sozialversicherungsfachangestellter (m/w/d) oder haben eine andere Ausbildung in einem medizinischen oder kaufmännischen Beruf abgeschlossen
- Idealerweise bringen Sie Vorkenntnisse in einem der oben genannten Versicherungssparten mit - jedoch sind Sie uns auch als motivierter Quereinsteiger (m/w/d) mit guten Telefon-Skills herzlich willkommen
- Persönlich überzeugen Sie uns durch Ihre Begeisterungsfähigkeit und Kommunikationsstärke sowie durch Ihre Zuverlässigkeit
- Sie sind eine teamorientierte Persönlichkeit mit einer ausgeprägten Dienstleistungs- und Serviceorientierung und der Fähigkeit, unsere Kunden mit Ihrer freundlichen Telefonstimme in Ihren Bann zu ziehen
Unser Angebot an Sie:
- Neben einer umfangreichen Einarbeitung, erwarten Sie eine anspruchsvolle Aufgabe mit hoher
- Langfristige und sichere Anstellung in einem traditionsreichen Versicherungsunternehmen
- Ausgezeichnete Vergütung inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Arbeitsplatz im Herzen Münchens (5 Minuten vom Hauptbahnhof)
- Flexibilität durch Gleitzeit und ein hybrides Arbeitsmodell mit Homeoffice-Möglichkeit (50%)
- Unzählige Sozialleistungen: u.a. JobRad, unsere Betriebskantine, Fahrtkostenzuschuss, betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Krankenversicherung, Massageangebote, unsere exklusive MV-Wohnungsbörse und vieles mehr
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Sachbearbeiter (m/w/d) Krankentagegeld
Unser Team besteht aus 9 Mitarbeitern und wir bearbeiten die Leistungsanträge im Krankentagegeldbereich. Aufgrund der steigenden Anzahl der Versicherten in diesem Segment suchen wir Sie für unsere Direktion in München als
Sachbearbeiter (m/w/d) Krankentagegeld
Sie erwartet eine Bandbreite an interessanten Tätigkeiten, wie...
- der selbstständigen Bearbeitung der Anträge unserer Kunden auf Krankentagegeldleistungen,
- der darauffolgenden Leistungsauszahlung,
- die Prüfung der medizinischen Befundberichte. Dabei werden Sie von unseren Gesellschaftsärzten unterstützt.
- die telefonische Beratung und Betreuung unserer Kunden und Außendienstpartner zu ihren Fragen rund um das Thema Arbeitsunfähigkeit
Ihr Profil:
In unserem Team gilt der Grundsatz: Für uns zählt Ihre Erfahrung, nicht Ihre Ausbildung. Somit suchen wir vielmehr jemanden, der den Werkzeugkoffer mitbringt, während wir dann Ihnen die optimale Nutzung dieses Koffers beibringen und mitgeben wollen:
Haben Sie Erfahrung...
- in der Bearbeitung von Krankengeld in der GKV / Krankentagegeld in der PKV?
- als Sozialversicherungsfachangestellter, Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzen oder Kaufmann (m/w/d) Gesundheitswesen?
Sehen Sie sich als...
- kundenorientiert?
- gewissenhaft?
- lernbereit?
Und bringen Sie...
- eine strukturierte Arbeitsweise,
- ausgezeichnete telefonische Kommunikationsfähigkeiten,
- hohes Engagement und
- Freude an der Arbeit im Team mit?
Wir fordern nicht nur, sondern wir fördernd entsprechend. Beim Münchener Verein erhalten Sie...
- eine umfassende und persönliche Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet während der ersten zwölf Monate
- eine langfristige und sichere Anstellung in einem traditionsreichen Versicherungsunternehmen
- eine attraktive Vergütung inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- einen Arbeitsplatz im Herzen Münchens (5 Min. vom HBF)
- Flexibilität durch Gleitzeit und ein hybrides Arbeitsmodell mit Homeoffice-Möglichkeit
- sowie unzählige Sozialleistungen: u.a. JobRad, Fahrtkostenzuschuss, unsere Kantine, betriebliche Altersvorsorge und Krankenversicherung, Massageangebote, unsere exklusive Wohnungsbörse und vieles mehr
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Sachbearbeiter (m/w/d) Krankenversicherung Leistung in Kassel
Wir betreuen in mehreren Teams von 14 bis 20 Mitarbeitenden die Leistungsfälle der Münchener Verein Krankenversicherung. Auf Grund der stetig steigenden Anzahl an Versicherten suchen wir Sie für unsere Geschäftsstelle in Kassel als
Sachbearbeiter (m/w/d) Krankenversicherung Leistung
Ihre Aufgaben:
Sie bearbeiten eigenständig Geschäftsvorfälle in der Krankenvoll- und Krankenzusatzversicherung. Dazu prüfen und bearbeiten Sie Erstattungsanträge aus der Krankenversicherung wie:
- Arztrechnungen
- Rezepte
- Heil- und HilfsmittelBeispiele für Hilfsmittel: Hörgeräte, Sprechgeräte, Perücken, Prothesen, Sauerstoffkonzentrator
- Zahnarztrechnungen
- Krankenhausrechnungen und bezahlen diese Leistungen auch aus. Dabei werden Sie von moderner Software unterstützt. Zudem beraten Sie unsere Kunden sowohl telefonisch als auch schriftlich zu Leistungsfragen in ihrer Krankenversicherung.
- Abgeschlossene Berufsausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, Pharmazeutisch-technischer Assistent (PTA), Pharmazeutisch-kaufmännisch Angestellter (PKA), Sozialversicherungsfachangestellter, Medizinisch-technischer Assistent (MTA), Arzthelfer, Zahnarzthelfer oder Medizinischer Fachangestellter (m/w/d)
- Kenntnisse in der Leistungsabrechnung
- Kundenorientierte Arbeitsweise und ausgeprägte telefonische Kommunikationsfähigkeit
- Lernbereitschaft, Engagement und Teamgeist
Ihr Profil:
Unser Angebot an Sie:
- Eine anspruchsvolle Aufgabe im Team sowie eine umfassende und persönliche Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet während der ersten zwölf Monate
- Langfristige und sichere Anstellung in einem traditionsreichen Versicherungsunternehmen
- Ausgezeichnete Vergütung inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Flexibilität durch Gleitzeit und ein hybrides Arbeitsmodell mit Homeoffice-Möglichkeit
- Unzählige Sozialleistungen, u.a. JobRad, Fahrtkostenzuschuss, betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Krankenversicherung und vieles mehr
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie uns bitte über unser Online-Bewerbungsformular.
Senior Aktuar (m/w/d) Lebensversicherung mit Schwerpunkt Asset Liability Management (ALM)
Wir suchen Sie für unsere Münchener Direktion als
Senior Aktuar (m/w/d) Lebensversicherung mit Schwerpunkt Asset Liability Management (ALM)
Ihre Aufgaben:
- Als verantwortlicher Ansprechpartner für das Asset Liability Management (ALM) im Bereich Mathematik Lebensversicherung erstellen Sie HGB-Hochrechnungen in enger Zusammenarbeit mit dem Risikomanagement, den Asset-Managern, dem Rechnungswesen sowie der Steuerabteilung. Dabei erzeugen Sie auch die passivseitigen Datengrundlagen für die Solvency II Berechnungen.
- Sie treiben die schrittweise Ablösung unseres eigenentwickelten ALM-Tools, hin zu einer modernen Standardsoftware (PLA.NET), weiter voran. Sie übernehmen die Kommunikation mit externen Entwicklern, erstellen die Vorgaben und verantworten den Test in enger Abstimmung mit Ihren Kollegen aus dem Aktuariat und der Produktentwicklung.
- Ebenso liegt die Aktualisierung von Beständen und Rechnungsgrundlagen und die Anbindung an das bisherige Modell in Ihrer Hand.
- Sie unterstützen direkt unseren verantwortlichen Aktuar bei aktuariellen Fragestellungen.
- Durch Ihre aktive Mitarbeit bei unserem etablierten ALM-Arbeitskreis sind Sie bei aktuellen Themen immer unmittelbar involviert.
- Im HGB Jahresabschluss und bei der laufenden Migration unseres Bestandes in ein modernes Bestandsführungssystem unterstützen sie ebenfalls punktuell.
Ihr Profil:
- Sie haben ein Studium der (Wirtschafts-/bzw. Versicherungs-)Mathematik oder einen vergleichbaren Studiengang erfolgreich abgeschlossen
- Eine abgeschlossene oder laufende Ausbildung zum Aktuar (DAV) ist von Vorteil
- Sie blicken auf mehrere Berufsjahre im Aktuariat einer Lebensversicherung zurück - idealerweise haben Sie Erfahrung mit PLA.NET oder einem anderen Projektionstool
- Moderne LV Produkte und Rechnungslegung nach HGB sind Ihnen vertraut
- Probleme gehen Sie gerne analytisch an und sind ein echter Teamplayer, der gerne Verantwortung übernimmt
Unser Angebot an Sie:
- Eine anspruchsvolle Aufgabe im Team mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
- Langfristige und sichere Anstellung in einem traditionsreichen Versicherungsunternehmen
- Ausgezeichnete Vergütung inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Arbeitsplatz im Herzen Münchens (5 Minuten vom Hauptbahnhof)
- Flexibilität durch Gleitzeit und ein hybrides Arbeitsmodell mit Homeoffice-Möglichkeit
- Unzählige Sozialleistungen - u.a. JobRad, unsere Betriebskantine, Fahrtkostenzuschuss, betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Krankenversicherung, Massageangebote und vieles mehr
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Vorstandsbevollmächtigter (m/w/d) AV Gewerbe
Für unsere Direktion in München suchen wir Sie als
Vorstandsbevollmächtigter Komposit Gewerbe (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
- Als Vorstandsbevollmächtigter Komposit Gewerbe bauen Sie das Geschäftsfeld der Gewerbe-Sachversicherung weiter aus
- Sie agieren in verschiedenen Vertriebswegen, insbesondere in der Ausschließlichkeit und beim Ausbau des Maklervertriebs Komposit
- Sie führen die Firmenkundenmanager fachlich, sind deren erster Ansprechpartner für fachliche Fragen und stellen Qualitätsstandards sowie ein harmonisiertes Vorgehen sicher
- Sie entwickeln Schulungskonzepte für Firmenkundenmanager und Vertriebspartner (Ausschließlichkeitsorganisation und Maklervertrieb) und schulen diese bzw. verantworten die Koordination von Schulungen
- Sie unterstützen Firmenkundenmanager und Vertriebspartner bei wichtigen Kundenterminen bzw. Risikobesichtigungen und -einschätzungen und reisen dabei ggf. direkt vor Ort
- Sie verfügen über besondere Underwriting-Vollmachten
- Sie achten auf die Ausbalancierung von Umsatz und Ertrag. Die Durchführung von bzw. Mitwirkung bei Profitabilisierungsmaßnahmen, wie z.B. Sanierungen, gehört zu Ihrem Aufgabengebiet
- Sie treiben die Digitalisierung in der Vertriebsunterstützung zur Verbesserung von Kundenorientierung und Effizienz voran
- Sie arbeiten eng mit der Betriebsabteilung (etwa in Underwriting-Fragen) und der Schadenabteilung sowie mit den Vertriebsführungskräften zusammen und tragen zur ständigen Optimierung des Zusammenspiels von Außen- und Innendienst sowie mit den Vertriebspartnern bei
- Bei Produktentwicklungen und Produktoptimierungen wirken Sie aktiv mit, arbeiten mit der Produktentwicklungsabteilung zusammen und bringen damit die Anforderungen aus dem Vertrieb ein
- Sie identifizieren den Bedarf für vertriebsunterstützendes Material und initiieren die Erstellung bei der Marketingabteilung, mit der Sie eng zusammenarbeiten
- Bei Bedarf wirken Sie in Projekten mit
Ihr Profil:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (m/w/d), idealerweise ergänzt durch einen Fachwirt
- Eine Weiterbildung zum Technischen Underwriter und/oder Haftpflicht Underwriter ist von Vorteil
- Mehrjährige Vertriebstätigkeit in diesem Bereich in der Ausschließlichkeit oder dem Maklervertrieb zeichnen Sie aus, idealerweise auch im Underwriting und in einer Führungsfunktion
- Sie verfügen über tiefgehendes Know-How und fundierte Marktkenntnis in der gewerblichen Sachversicherung den gewerblichen Sparten
- Sie sind versiert und überzeugend im Kontakt mit den verschiedensten Stakeholdern, insbesondere auch mit Kunden und Vertriebspartnern
- Ebenso verfügen Sie über Erfahrung und Freude bei der Konzeption und Durchführung von Schulungsmaßnahmen
- Sie besitzen Kommunikations-, Überzeugungs- und Verhandlungsstärke, die Sie gekonnt im Innenverhältnis sowie bei Kunden und Vertriebspartnern einsetzen, auch unter Nutzung digitaler Tools
- Sie agieren gerne eigenverantwortlich, sind umsetzungsstark und handeln ergebnisorientiert. Das gemeinsame Erreichen von Zielen im Team ist Ihr Ansporn
- Zudem durch überzeugen Sie uns durch Ihre Verantwortungsbereitschaft sowie Ihre Einsatzfreude und Flexibilität
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie uns bitte über unser Online-Bewerbungsformular.
Werkstudent (m/w/d) Produktentwicklung AV
Für unsere Direktion in München suchen wir Dich für 16-20 Stunden pro Woche als
Werkstudent (m/w/d) Produktentwicklung/Aktuariat Allgemeine Versicherung
Deine Aufgaben:
- Du unterstützt uns bei der Kalkulation und Einführung neuer, innovativer Produkte in den Bereichen Kraftfahrt, Sach, Haftpflicht und Unfall
- Dazu gehören die Erstellung der Spezifikation für die technische Umsetzung sowie die Testung der Umsetzung
- Zusätzlich zählen die Durchführung des Schadencontrollings und die Validierung der Risikostatistiken zu Deinen Aufgaben
- Darüber hinaus unterstützt Du uns bei der Erstellung des Jahresabschlusses (HGB), der Solvency II-Berechnungen sowie der Rückversicherungsabrechnung
Dein Profil:
- Du bist aktuell in einem Studiengang der (Wirtschafts-)Mathematik, Statistik oder einem Studium mit ähnlichem Schwerpunkt eingeschrieben (min. im dritten Fachsemester)
- Du hast Interesse, Dich in die Welt der Allgemeinen Versicherung einzuarbeiten und unser Team dort (min.) ein Jahr zu unterstützen
- Mit dem MS Office Paket gehst Du versiert um - insbesondere mit Excel, Word und PowerPoint
- Du hast optimalerweise Kenntnisse in der Programmierung in VBA-Excel, der Statistiksprache R sowie in Java
- Persönlich überzeugst Du uns durch ein starkes analytisches Denken und Handeln sowie eine selbstständige und systematische Arbeitsweise
- Du bist ein Teamplayer, der mit großer Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative agiert
Unser Angebot an Dich:
- Eine anspruchsvolle Aufgabe im Team mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
- Arbeitsplatz im Herzens Münchens (5 Min. vom HBF)
- Einstieg in ein traditionsreiches Versicherungsunternehmen mit langfristiger Perspektive
- Attraktiver Stundenlohn und Vergünstigungen in unserer Mitarbeiterkantine
- Durch flexible Arbeitszeiten und Home Office-Möglichkeit kannst Du Deine Arbeit bei uns perfekt an Deinen Unialltag anpassen
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie uns bitte über unser Online-Bewerbungsformular.
Werkstudent (m/w/d) Project Support - GenAI
Zur Verstärkung unseres Business-Service-Teams in unserer Münchener Direktion suchen wir Dich für 15-20 Stunden pro Woche als
Werkstudent (m/w/d) Project Support - GenAI
Du bist begeistert von Technologietrends und verfolgst die Entwicklung von großen Sprachmodellen und das Angebot von KI-basierten Assistenten mit großem Interesse? Als Münchener Verein sind wir überzeugt von dem Potential und arbeiten aktuell an diversen GenAI Lösungen.
Als Werkstudent (m/w/d) liegt Dein Fokus auf der Entwicklung und Implementierung generativer KI Lösungen, die dazu beitragen, unsere Prozesse zu optimieren und unseren Kunden im Privat- und Gewerbebereich innovative Lösungen anzubieten. Dabei arbeitest Du im Kernteam mit und hast große Möglichkeiten, eigene Ideen und Use Cases direkt einzubringen und so die gemeinsame Roadmap entscheidend mitzugestalten.
Das sind deine Aufgaben bei uns:
- Zentrale Unterstützung unseres Projektteams bei der Koordination der Piloten entlang der GenAI Roadmap
- Marktscreenings zu verschiedenen KI-Schwerpunkten sowie der Aufbau und das Update eines GenAI Startup Radars
- Bewertung unterschiedlicher Technologielösungen und Use Cases, anhand von businessbezogenen, rechtlichen, wirtschaftlichen sowie technischen Kriterien
- Trainieren und Testen von KI-Assistenten, unter Einbindung von Fachbereichen und IT
- Anwendertraining und Integration von KI-basierten Lösungen in die operativen Abläufe
Dein Profil:
- Du bist derzeit als Student (m/w/d) an einer (Fach-)Hochschule immatrikuliert
- Idealerweise bringst Du erste Kenntnisse bzw. Erfahrungen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche mit: Versicherungswesen, Transformation und/oder Künstliche Intelligenz
- Mit den gängigen MS Office Anwendungen gehst Du bereits versiert um
- Du hast eine analytische und systematische Denkweise sowie eine strukturierte Arbeitsweise
- Persönlich zeichnest Du Dich durch Kommunikationsstärke sowie Engagement und Eigeninitiative aus und hast Freude das Projektteam damit zu unterstützen
Das bieten wir dir:
- Die Chance, in Deinem Studium erlernte Theorie in der Praxis anzuwenden
- Eine anspruchsvolle Aufgabe im Team mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
- Einen attraktiven Stundenlohn von 15-18 Euro, je nachdem wie viele Kenntnisse Du schon mitbringst
- Durch flexible Arbeitszeiten und Home Office (50%) kannst Du Deine Arbeit bei uns perfekt an Deinen Unialltag anpassen
- Einstieg in ein traditionsreiches Versicherungsunternehmen mit langfristiger Perspektive
- Und nicht zuletzt: Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege - und ein klasse Team
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie uns bitte über unser Online-Bewerbungsformular.
Werkstudent (m/w/d) Public Relations & Corporate Communications
Für unseren Standort in der Nähe des Münchener HBF suchen wir Unterstützung für 15-20 Stunden pro Woche als
Werkstudent (m/w/d) Public Relations & Corporate Communications
Du liebst es, Geschichten zu entdecken und spannend zu erzählen? Social Media ist genau dein Ding? Du bist zahlenaffin und weißt, worauf es auch in stressigen Zeiten ankommt? Wühlst dich gerne durch Recherchen? Und du hast ein Händchen für die moderne Gestaltung von Präsentationen, Grafiken oder Videos? Dann bist Du bei uns genau richtig!
In der Abteilung Unternehmenskoordination & Presse halten wir die Fäden der internen und externen Kommunikation zusammen. Dafür betreiben wir einen Corporate Blog, schreiben Pressemitteilungen, Recherchieren in der Versicherungsbranche spannende Facts und beschäftigen uns mit modernen Trends wie Fintechs. Genau dafür brauchen wir Deine Unterstützung! Zeige gemeinsam mit uns, dass Versicherungen nicht nur wichtig, sondern auch richtig spannend sein können.
Deine Aufgaben:
- Recherchieren, Verfassen und Veröffentlichen von Blogbeiträgen, Interviews und Videos für unseren internen Corporate Blog (mit unserem CMS TYPO3)
- Mitarbeit an unseren Social-Media-Kanälen
- Mitarbeit bei der Erstellung von Pressemitteilungen, News & Berichten
- Recherche von Unternehmenskennzahlen und Aufbereitung in Präsentationen
- Recherche und Auswertung von Markt- und Potenzialanalysen sowie neueste Trends in der Versicherungsbranche
Was solltest Du mitbringen?
- Du studierst aktuell BWL, Rechtswissenschaften, Marketing/Kommunikationswissenschaft oder bist in einem ähnlichen Studiengang immatrikuliert
- Du hast erstes Vorwissen in der Finanz- oder Versicherungswirtschaft gesammelt oder hast ehrliches Interesse, dir dieses anzueignen
- Du hast Freude an interner Unternehmenskommunikation, Presse und Versicherungen
- Du schreibst für dein Leben gerne und dabei (fast immer) fehlerfrei
- Du bist kreativ und sprudelst vor eigenen Ideen, die Du einbringen willst
- Du behältst den Überblick in stressigen Zeiten und kannst auch komplexe Zahlen in wenigen Slides zusammenfassen
- Teamgeist, Kommunikation und Flexibilität zählen zu deinen Stärken
- Microsoft Office (Word, Excel, Powerpoint) stellt dich vor keine Herausforderung
Was wir Dir bieten:
- Eigenständiges Arbeiten mit breiten Einblicken in die Welt der Versicherungsbranche
- Langfristige Perspektiven in einem spannenden Arbeitsumfeld
- Hohe Eigenverantwortung, damit Du Deine eigenen Ideen umsetzen kannst
- Flache Hierarchiestufen und offene Unternehmenskultur
- Leistungsgerechte Vergütung (Master 20 Euro/Stunde; Bachelor 18 Euro/Stunde)
- Einen Arbeitsplatz im Herzens Münchens (5 Min. vom HBF), Homeoffice-Möglichkeit, flexible Arbeitszeiten, Kantine & Co.
- Und natürlich das beste Team der Welt
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie uns bitte über unser Online-Bewerbungsformular.
Werkstudent (m/w/d) Social-Media- und Content-Marketing
Du kannst schreiben? Liebst es, Geschichten zu entdecken und spannend zu erzählen? Hast Lust auf Social Media? Und das gewisse Händchen für digitalen Content in der Handwerksbranche? Dann bist Du bei uns genau richtig!
Der Münchener Verein ist traditioneller Handwerksversicherer - und das seit über 100 Jahren. Für diese Zielgruppe betreiben wir Social Media- und Blogauftritte, die Deine Unterstützung brauchen! Zeig, was das Handwerk draufhat: Du recherchierst spannenden Content, baust kreative Postings und bringst Dich in unser dynamisches Team ein.
Wir suchen Dich ab sofort für unseren Standort im Herzen von München flexibel für 15 bis 20 Stunden die Woche, als
Werkstudent (m/w/d) Social-Media- und Content-Marketing
Deine Aufgaben:
- Mitarbeit an der Social-Media-Strategie für unsere diversen Auftritte
- Betreuung und Ausbau unserer Kanäle in ausgewählten sozialen Medien
- Eigenständige Erstellung von Postings und Analyse ihrer Performance
- Recherche, Verfassung und Veröffentlichung von Blogbeiträgen (TYPO3)
- Mitarbeit an Videoproduktionen, Interviews und Podcasts
Dein Profil:
- Eingeschriebener Student im Bereich Marketing, BWL, Kommunikationswissenschaft oder einem vergleichbaren Studiengang
- Interesse an digitalem Marketing, Handwerk und Versicherungen
- Gute Schreibweise und Sicherheit in der deutschen Rechtschreibung
- Kreativität sowie Teamgeist, Kommunikation und Flexibilität
- Digital Native und Organisationstalent
Unser Angebot an Dich:
- Eigenständiges Arbeiten mit breiten Einblicken ins Content und Social Media Marketing
- Langfristige Perspektiven in einem spannenden Arbeitsumfeld
- Hohe Eigenverantwortung, damit Du eigene Ideen umsetzen kannst
- Flache Hierarchiestufen und eine offene Unternehmenskultur
- Arbeitsplatz im Herzens Münchens (5 Min. vom HBF)
- Einen attraktiven Stundenlohn von 15-20 Euro, je nachdem wie viele Kenntnisse Du schon mitbringst, und Vergünstigungen in unserer Mitarbeiterkantine
- Durch flexible Arbeitszeiten und Home Office kannst Du Deine Arbeit bei uns perfekt an Deinen Unialltag anpassen
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie uns bitte über unser Online-Bewerbungsformular.
Werkstudent (m/w/d) Technische Systeme
Zur Verstärkung unserer Abteilung Technische Systeme im Fachbereich Personal + Partner in unserer Münchener Direktion suchen wir Dich für 15-20 Stunden pro Woche als
Werkstudent (m/w/d) Technische Systeme
Deine Aufgaben:
- Unterstützung bei der Pflege und Wartung unserer HR-Systeme, dazu gehört unter anderem die Bearbeitung von Fehlertickets in unserem Matrix-System
- Erstellung von Auswertungen und Analysen mit Excel und Access und die Gestaltung von Präsentationen mit PowerPoint
- Mitwirkung bei der Pflege und Wartung unseres Reporting-Tools für Vertriebszahlen
Dein Profil:
- Du bist derzeit als Student (m/w/d) immatrikuliert
- Mit den gängigen MS Office Anwendungen (Outlook, PowerPoint, Excel) gehst Du bereits versiert um und bringst idealerweise erste Kenntnisse bzw. Erfahrungen in der Programmierung mit
- Du hast Interesse daran, Dich in unsere Systeme einzuarbeiten und aktiv mitzugestalten
- Du hast eine analytische und systematische Denkweise sowie eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Unser Angebot an Dich:
- Eine anspruchsvolle Aufgabe im Team mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
- Einen attraktiven Stundenlohn von 15-20 Euro, je nachdem wie viele Kenntnisse Du schon mitbringst und Vergünstigungen in unserer Mitarbeiterkantine
- Durch flexible Arbeitszeiten und Home Office kannst Du Deine Arbeit bei uns perfekt an Deinen Unialltag anpassen
- Einstieg in ein traditionsreiches Versicherungsunternehmen mit langfristiger Perspektive
- Und nicht zuletzt: Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege - und ein klasse Team!
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie uns bitte über unser Online-Bewerbungsformular.