Betriebliche Altersversorgung

Angebot anfordern

Siegel von ascore zur Betrieblichen Altersvorsorge

Die Direktversicherung als ideale Basisversorgung

Bei der Direktversicherung schließt Ihr Arbeitgeber für Sie als Arbeitnehmer eine Rentenversicherung ab. Der Münchener Verein bietet die Direktversicherung als klassische oder fondsgebundene Variante. Mit einer Direktversicherung investieren Sie in ein flexibles Vorsorgekonzept. So ist ein Rentenbeginn ab dem 62. Lebensjahr möglich. Sollten Sie aus dem Arbeitsverhältnis ausscheiden, gibt es die Möglichkeit den Vertrag privat fortzusetzen oder auf den neuen Arbeitgeber zu übertragen.

Ihre Vorteile als Arbeitnehmer

• Lebenslange Rente – unabhängig, wie alt Sie werden
  • Attraktive Ersparnis von Steuern und Sozialabgaben
  • Flexibler Rentenbeginn ab dem 62. Lebensjahr
  • Hinterbliebenenschutz
  • Berufsunfähigkeitsschutz wählbar

Informieren Sie sich noch heute bei Ihrem Agenturpartner oder fordern Sie direkt Ihr persönliches Angebot an.

Angebot anfordern

Finanzierungsmöglichkeiten der betrieblichen Altersversorgung (bAV)

Die betriebliche Altersversorgung kann vom Arbeitnehmer, vom Arbeitgeber oder von beiden finanziert werden. Werden die Beiträge vom Arbeitnehmer aufgebracht, spricht man von einer Entgeltumwandlung. Auch hier wählt der Arbeitgeber den Durchführungsweg aus. Der Münchener Verein bietet für die betriebliche Altersversorgung die Direktversicherung, die Unterstützungskasse, die Pensionskasse und die Pensionszusage.

Tagesaktuelle Fonds-Infos zu Ihrer fondsgebundenen Direktversicherung finden Sie in der Fondsübersicht von Morning Star.

Die Unterstützungskasse als Aufbauversorgung

Besonders für Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH besteht die Gefahr in die Rentenfalle zu treten. In vielen Fällen sind sie sozialversicherungsfrei oder entrichten lediglich Mindestbeiträge in die gesetzliche Rentenversicherung.
Durch die besondere Rechtsform der GmbH besteht auch für den Gesellschafter-Geschäftsführer, wie für jeden Arbeitnehmer des Betriebes, die Möglichkeit, eine betriebliche Altersversorgung aufzubauen. Als Basisversorgung empfiehlt sich die Direktversicherung, ergänzt um eine rückgedeckte Unterstützungskasse. Der Gesellschafter-Geschäftsführer profitiert so von steuerlichen Vorteilen und sichert sich gleichzeitig eine angemessene Altersversorgung.

Angebot anfragen

Wissenswertes zur betrieblichen Altersversorgung vom Münchener Verein

Kann ich mit der Direktversicherung des Münchener Verein auch meinen Partner absichern?
Selbstverständlich ist die Direktversicherung auch für Ihre(n) Lebenspartner/in da, falls Ihnen etwas zustößt. Bei einem Todesfall der versicherten Person in der Ansparphase wird das gesamte Vertragsguthaben in Form einer lebenslangen Rente an den versorgungsberechtigten Hinterbliebenen ausgezahlt.
Ist eine Beitragsfreistellung möglich?
Ja, da die Abschlusskosten verteilt werden, ist beim Münchener Verein bereits nach einem Monat Vertragslaufzeit eine Beitragsfreistellung möglich. So hat der versicherte Arbeitnehmer die notwendige Flexibilität auf besondere persönliche oder berufliche Situationen zu reagieren.
Sind bei der fondsgebundenen Direktversicherung Wechsel der Anlagestrategie möglich?
Fondswechsel ist jederzeit während der Aufschubzeit möglich, allerdings ist die Anzahl auf 12 Fondswechsel innerhalb eines Versicherungsjahres begrenzt und der Fondswechsel wird frühestens am zweiten Börsentag nach Antragseingang wirksam.

Als Aufschubzeit wird der Zeitraum bezeichnet, der zwischen Vertragsbeginn und der Zahlung der Versicherungsleistung liegt.
Welche Leistungen bietet die Direktversicherung des Münchener Verein?
Bei der Leistungsauszahlung haben Sie als Kunde des Münchener Vereins volle Flexibilität. Bis zum letzten Tag vor Rentenbeginn können Sie die Auszahlungsform bestimmen. So können Sie neben der Rentenzahlung sowohl eine volle Kapitalabfindung als auch eine teilweise Kapitalabfindung in Höhe von bis zu 30 Prozent des zu Beginn der Auszahlungsphase zur Verfügung stehenden Kapitals wählen. Bei einer teilweisen Kapitalabfindung wird aus dem verbleibenden Kapital eine Rente gebildet.

Unser Tipp für Handwerker

Betriebliche Altersversorgung für Handwerker

Die HandwerkerRente des Münchener Verein

Bei uns profitieren Handwerker bei der Altersvorsorge von Ihrem Beruf. Mit der HandwerkerRente gibt es bis zu vier Prozent mehr Rente. Dieser Vorteil bleibt bei einem Berufswechsel bestehen.

HandwerkerRente

Download zur Direktversicherung