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Unsere Kooperationspartner für Hilfsmittel

Unsere Kooperationspartner zeichnen sich durch Kompetenz und ausgezeichneten Service aus. Manche versorgen bundesweit, andere regional. Wenn Sie sich für eine Versorgung durch unsere Kooperationspartner entscheiden, können Sie viele Vorteile nutzen, die wir für Sie bei den jeweiligen Partnern vereinbart haben. Allen gemeinsam sind natürlich die attraktiven Preise. Weitere Vorteile sind, je nach Anbieter noch:

  • Auf Wunsch Einweisung von Pflegepersonen und Angehörigen in die Handhabung
  • Beratung durch geschultes Fachpersonal
  • Pauschalen in denen Zubehör, Wartung, Reparaturen enthalten sind
  • Versorgung mit Rehahilfsmitteln innerhalb von 24 Stunden

Verbrauchs- und orthopädische Hilfsmittel

Was sollten Sie beim Bezug von Hilfsmitteln beachten?

Hilfsmittel sollen Sie dabei unterstützen, Ihren Alltag besser zu meistern, wenn dieser durch Krankheit oder Behinderung beeinträchtigt ist. Sie sind verordnungspflichtig, d. h. müssen Ihnen von Ihrem Arzt verschrieben worden sein.

Ist das der Fall, dann gehen Sie einfach folgendermaßen vor:

  • Nehmen Sie Kontakt mit dem gewünschten Kooperationspartner auf und lassen Sie sich einen Kostenvoranschlag erstellen. 
  • Den Kostenvoranschlag reichen Sie uns zusammen mit der ärztlichen Verordnung und eventuell vorhandenen weiteren ärztlichen Unterlagen zur Prüfung ein.
  • Sobald Sie eine schriftliche Rückmeldung haben, ob und in welcher Höhe die Kostenübernahme durch uns erfolgt, können Sie das benötigte Hilfsmittel beim ausgewählten Kooperationspartner bestellen.

  • Nach Erhalt der Rechnung reichen Sie uns diese zur Erstattung ein. Nutzen Sie am besten hierfür unsere Rechnungs-App: Sie sparen nicht nur Zeit und Portokosten, sondern profitieren auch noch von einer schnellen Rechnungserstattung.

Für die Anbieter Amplifon, WKM und Streifeneder gelten zu einzelnen Schritten gesonderte Regelungen, die dort beschrieben sind.

Die angebotenen Preise unserer Kooperationspartner gelten übrigens auch für Fälle, bei denen Sie als Selbstzahler auftreten z.B. wenn ein Hilfsmittel nicht im mit uns vereinbarten Versicherungsschutz enthalten ist. So profitieren Sie als Münchener Verein Kunde trotzdem von den mit unseren Partnern vereinbarten Vorteilen.

Welche Hilfsmittel gibt es?

Beatmungsgeräte/Sauerstoff/Monitoring

Unter diese Rubrik fallen invasive und nicht-invasive Beatmungsgeräte Sauerstoffkonzentratoren, Flüssiggas, Atemgasbefeuchter, Cough Assist, Vernebler mit Zulassung zur invasiven Versorgung, Pulsoxymeter, Herz-/Atemmonitore und das jeweilige Zubehör.

Unsere Partner sind:

Atemtherapiegeräte

Unter diese Rubrik fallen CPAP, APAP, Bi-Level, Bi-Level-ST, BiPAP auto SV und das jeweilige Zubehör. Atemtherapiegeräte können medizinisch sinnvoll sein, auch wenn sie überwiegend nicht vom Versicherungsschutz abgedeckt sind. Aber auch als Selbstzahler profitieren Sie von den günstigen Angeboten unserer Partner.

Unsere Partner sind:

Hörgeräte

Festzustellen, dass man eine Hörschwäche hat, ist nicht immer einfach. Denn Hörminderungen treten nicht plötzlich auf, sondern eher schleichend. Unser Kooperationspartner Amplifon bietet nicht nur günstige Preise für Hinter-dem-Ohr-Geräte (HdO) und Im-Ohr-Geräte (IdO), sondern auch zusätzliche Vorteile wie z.B. kurzfristige Termine, Reinigung und Kleinteilewartung inklusive, Rabatt auf Zubehör und einiges mehr.

 

Orthopädische Hilfsmittel

Unter diese Rubrik fallen Rollatoren, Rollstühle, Schiebehilfen und Elektroantriebe.

Unsere Partner sind:

Reha-Hilfsmittel

Unter diese Rubrik fallen Inkontinenzmaterialien, Ernährungspumpen, Nahrung, Tracheostomamaterialien, Absauggeräte, Ileo- Uro- und Colostomamaterialien und Wechseldrucksysteme.

Unsere Partner sind:

Pflegehilfsmittel

Bitte beachten Sie, dass Hilfsmittel aus der Pflegepflichtversicherung (PPV) vorab zu beantragen sind. Für selbst bezogene Hilfsmittel können keine Leistungen zur Verfügung gestellt werden. Unter diese Rubrik fallen beispielsweise Pflegebetten, Standardschieberollstühle, Badewannenlifter, Duschhocker, Toilettensitzerhöhungen, Rollatoren.

Unser Partner ist:

Weitere Fragen

Sie haben Fragen zu den Angeboten und dem Ablauf der Versorgung? In diesem Fall wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Anbieter, die Ihnen gerne weiterhelfen.

Anbieter für medizinische Hilfsmittel

Amplifon - Die Hörexperten

Attraktive Sonderkonditionen & Premium-Services für Versicherte des Münchener Verein:

 

  • Versorgung mit den neuesten Hörgeräten führender Hersteller regelmäßig mit Rabatten von bis zu 40 % pro Gerät. Durch die hohen Rabatte, ergibt sich in Tarifen mit Eigenbeteiligung eine deutliche Reduktion des Eigenanteils)
  • Wahl zwischen den Ausführungen HdO (Hinter den Ohren) oder IdO (In den Ohren)
  • Ersttermin innerhalb von 5 Arbeitstagen
  • Attraktive Vorteile, z. B. mit der AmpliCard Total für 549,- € (6 Jahre Garantie, 6 Jahre Batterie/Akku Versorgung, 30 % einmaliger Rabatt auf Zubehör, Ladestation/Trockenbox, etc.). Die Kosten dafür sind nicht im Versicherungsschutz enthalten
  • Reinigung, Nachanpassung, Kleinteilewartung inklusive

Vereinfachter Ablauf beim Münchener Verein:

  1. Verzicht auf eine ärztliche Hörgeräteverordnung. Der Hörtest wird von Amplifon vorgenommen.
  2. Verzicht auf Vorlage eines Kostenvoranschlages und auf Unterlagen zur Hörgeräteanpassung.

Gesundheitsteam Bayern – Ihr Homecare-Partner mit Herz und Verstand

  • Professionelle Beratung durch ausgebildete Stomatherapeuten bei Ihnen vor Ort oder per Videosprechstunde und jährliche Kontrolltermine in Form von Hausbesuchen
  • Schulung und Anleitung im Umgang mit den Hilfsmitteln zur Förderung der Selbstversorgung auch unter Einbeziehung der Angehörigen oder des Pflegedienstes
  • Telefonische Bestellung Ihrer Hilfsmittel oder automatische Belieferung möglich
  • Sendungsverfolgung Ihrer Bestellung per E-Mail
  • herstellerneutrales, umfangreiches Produktsortiment von führenden, zertifizierten Herstellern, die für die Funktionstauglichkeit und Sicherheit garantieren und die besonderen Anforderungen gemäß § 139 SGB V erfüllen
  • Bei Wunsch Einrichtung einer Dauerlieferung, um das Bestellverfahren zu vereinfachen 
  • Versand Ihres Versorgungsmaterials erfolgt diskret, schnell und versandkostenfrei

Vereinfachter Ablauf beim Münchner Verein

  • Verzicht auf das Abstempeln des Privatrezepts. Sie können das Rezept gleich beim Münchner Verein einreichen.
  • Verzicht auf Vorlage eines Kostenvoranschlags
     

OxyCare Medical Group - Ihr Spezialist in der Sauerstoff und Beatmungstechnik

  • Einer der führenden Leistungserbringer rund um die Bereiche Herz, Atmung und Lunge mit mehr als 25 Jahren Erfahrung
  • Professionelle Beratung unter 0421 48 99 66 (kostenfrei) – wir helfen Ihnen gerne
  • 24h -Service - Schnelle & zuverlässige Patientenversorgung im gesamten Bundesgebiet Deutschland
  • Online Rezeptübermittlung – reichen Sie Ihr Rezept bequem von zu Hause ein 
  • Hohe unternehmensweite Qualitätsstandards: Zertifiziertes Unternehmen nach DIN EN ISO 13485 und 9001
  •  Kooperation mit qualifizierten Lieferanten zur Sicherstellung der Qualität und Langlebigkeit eingesetzter Medizingeräte
  • Sofortige Verordnungs-/ Rezeptabwicklung
  • Organisation der Kostenübernahme mit den Kostenträgern
  • Bundesweiter Service vor Ort mit mehr als 100 Servicepartnern in Deutschland und Österreich 
  • Modernste Mess- und Prüftechnik
  • Hohe Flexibilität und Innovationskraft – Implementierung von neuartigen Technologien und Trends sowie eigenen innovativen Entwicklungen, um die Versorgung unserer Patienten auf dem neuesten Stand der Technik zu halten

SMB – Der bundesweite Versorger für Hilfsmittel, Homecare und Medizintechnik

  • Zentrale Beratung für bundesweite Versorgung unter Tel. 02263/806 133 Fax 02263/806 136 oder PKV@smb-online.de
  • 6 Stützpunkte mit über 500 Mitarbeitern sichern Ihnen schnellste Versorgung zu
  • Beratung, Lieferung, Einweisung und Reparatur vor Ort
  • Geprüfte Hilfsmittel von namhaften Herstellern
  • Wir beraten Sie individuell und fallbezogen, um einen größtmöglichen Erfolg zu erzielen. Die optimale Versorgung wird durch unser qualifiziertes Fachpersonal sichergestellt. Die fachgerechte Einweisung und individuelle Anpassung der benötigten Hilfsmittel erfolgen vor Ort. Auch werden von uns sowohl die Patienten als auch die pflegenden Angehörigen oder die Pflegedienste sorgfältig geschult und eingewiesen, um auf Dauer eine fachgerechte Versorgung sicherzustellen.
  • Unsere spezialisierten Mitarbeiter beraten und/oder schulen Fachpersonal, Angehörige und Patienten gezielt und kompetent. Sie erhalten bei uns auch alle notwendigen Verbrauchsmaterialien.
  • Bei der Wartung und Instandhaltung stehen Ihnen unsere qualifizierten Service-Techniker mit den modernsten Prüfgeräten jederzeit zur Seite.
  • Das SMB-Fachpersonal ist hoch qualifiziert und versorgt bundesweit seine Patienten persönlich direkt vor Ort. Unser Ziel ist es, ein Höchstmaß an Lebensqualität und Sicherheit in der individuellen Versorgung zu garantieren.
  •  Wir sind ein modernes, familiengeführtes Sanitätshaus aus Engelskirchen bei Köln und unterhalten deutschlandweit weitere fünf Niederlassungen. Insgesamt setzen sich firmenweit rund 500 Mitarbeiter für unsere Kunden ein.
  • Von Gehhilfen, über Rollstühle bis hin zum Elektro-Scooter, von Anti-Dekubitus-Matratzen bis zu Pflegebetten und vom Badewannen- bis zum Treppenlifter steht uns heute ein großes Sortiment an Hilfsmitteln zur Verfügung.
  •  Ganz gleich, ob ein Beatmungsgerät oder ein Pulsoxymeter gebraucht wird, ein Babyüberwachungsmonitor oder ein Schlafapnoegerät, wir stimmen jedes Gerät auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten ab.

F. G. Streifeneder KG - Rehatechnik

  • Beratung, Lieferung und Service – alles aus einer Hand 
  • Erreichbar telefonisch unter 08141 625733-0 oder per E-Mail
  • Vielzahl an Sanitätshäusern und orthopädischen Werkstätten in München und Oberbayern: Zum Filialfinder

Unsere Premiumleistungen für Versicherte des Münchener Verein:

  • Wir unterstützen unsere Patienten bei der Beantragung eines Hilfsmittels und während des gesamten Genehmigungsprozesses. Nach der Kostenübernahme wird das Hilfsmittel geliefert und optimal an die Bedürfnisse des Patienten angepasst. 
  • Selbstverständlich endet unsere Betreuung nicht mit Fertigstellung und Auslieferung des Hilfsmittels. Unsere geschulten Außendienstmitarbeiter weisen Patienten, deren Angehörige und Pflegepersonal ausführlich in die Benutzung ein und stehen mit Rat und Tat zur Seite.
  • Darüber hinaus reagieren wir schnell und zuverlässig auf notwendige Reparaturen und beraten mit Ihnen mögliche Verbesserungen der Versorgung.
  • Über unsere Zentrale sind wir für Patienten, Einrichtungen, Krankenkassen und Krankenhäuser immer erreichbar.
  • Unsere fachkompetenten Serviceteams entwickeln innovative und zugleich wirtschaftliche Komplettversorgungslösungen nach einheitlichen und gesicherten Standards. 
  • Partner der Kassen und Logistik
  • Auf Wunsch übernehmen wir gerne die Abrechnung mit dem Münchener Verein. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an uns.

Gerne informieren wir Sie über unsere Hilfsmittel zum Ausgleich einer Behinderung oder Unterstützung im Alltag. 
Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin. Entweder in unseren Ausstellungsräumen, in der Klinik, Einrichtung, Wohnheim oder direkt bei Ihnen zu Hause. 

VitalAire - Ihr kompetenter Partner für die respiratorische Heimtherapie und andere Therapiebereiche

  • Wir sind deutschlandweit für Sie im Einsatz
  • 24h-Notdienst, 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr - Tel. 0800 / 2 51 11 11 (kostenfrei)
  • Reparaturen zentral oder bei Ihnen Zuhause
  • Wir unterstützen Sie rund um Ihr Rezept und Ihre Bestellungen

Mit chronischen Krankheiten zu Hause besser leben: VitalAire bietet ganzheitliche Lösungen und Konzepte für die Heimtherapie oder die außerklinische Intensivpflege:

  • Im Respiratorischen Bereich umfasst das Leistungsspektrum der VitalAire die Therapiebereiche außerklinische Beatmung, Sauerstoff-Langzeittherapie, Schlafapnoe-Therapie und Monitoring. Wir gestalten die Therapieanwendungen unserer Patienten so komfortabel wie möglich und gewährleisten die ärztlich verordnete Therapie.
  • Im Alltag besser leben – dafür sorgt VitalAire im Geschäftsfeld Infusion in den Bereichen Diabetes, Parkinson, Pulmonalarterielle Hypertonie (PAH) sowie Immunologie und Onkologie. VitalAire begleitet Patienten im Bereich Infusion bei der Einstellung ihrer jeweiligen Pumpen- bzw. PEN-Therapie und steht bei der anschließenden Anwendung zu Hause zur Seite.
  • Im Bereich Außerklinische Intensivpflege (AIP) verbindet VitalAire mit seinem Tochterunternehmen IC Home 24 in Intensivpflege-Wohngemeinschaften hochwertige Pflege mit einer Wohnatmosphäre wie zu Hause. 

Vivisol Deutschland GmbH - bundesweiter Partner für Homecare-Services

Schwerpunkte sind unter anderem der Service in der Sauerstofflangzeittherapie, in der Schlafapnoe -diagnostik und -therapie sowie in der außerklinischen Beatmung. 

  • Sie erreichen uns wochentags von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr telefonisch unter 03628 92110 oder rund um die Uhr direkt via E-Mail
  • Bei medizintechnischen Problemen außerhalb der Geschäftszeiten sind wir unter der kostenlosen Servicenummer 0800 8484765 für Sie da.

Der VIVISOL-SERVICE

  • Wir bieten besondere Unterstützung für unsere Patienten. Wir beraten, schulen und versorgen zu Hause und auf Reisen. 
  • Ärzte, Klinikteams und Kostenträger schätzen die Zusammenarbeit mit uns. In unserer Rolle als sachkundiger Serviceanbieter stehen wir als kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner zur Verfügung. 
  • Als spezialisiertes Serviceunternehmen haben wir Zugriff auf qualitativ hochwertigste Hilfsmittel namhafter Hersteller und bieten optimale Lösungen an. 
  • Unser multiprofessionelles Netzwerk aus Fachärzten, Medizintechnik und Pflegekräften garantiert eine optimale Versorgung mit den erforderlichen Hilfsmitteln sowie eine zuverlässige Weiterbetreuung unserer Patienten zu Hause.

WKM Medizintechnik GmbH

Ihr Partner in der außerklinischen Hilfsmittelversorgung in Bayern.

  • Fachhändler in Bayern für das gesamte Leistungsspektrum an medizintechnischen Hilfsmitteln und Produkten für die außerklinische Patientenversorgung
  • Überleitmanagement – wir koordinieren die Überleitung nach Hause oder in die stationäre Einrichtung
  • In der Folgeversorgung ermitteln wir den monatlichen Bedarf, holen alle Rezepte ein und übernehmen auf Wunsch die direkte Abrechnung mit dem Münchener Verein 
  • Telefonisch erreichbar unter 08141 2297-0 oder per E-Mail

Warum Sie sich für die WKM Medizintechnik GmbH entscheiden sollten:

  • Wir haben über 20 Jahre Erfahrung in der außerklinischen Hilfsmittelversorgung.
  • 24h Notdienst durch unsere Fachkräfte für lebenserhaltende medizintechnische Hilfsmittel
  • Alles aus einer Hand: die WKM GmbH unterstützt Sie in nahezu allen Bereichen der außerklinischen Hilfsmittelversorgung, ein fester Ansprechpartner steht Ihnen dafür zur Seite. 
  • Unsere qualifizierten Mitarbeiter organisieren in Kooperation mit Ärzten, Pflegekräften, Kostenträgen und Angehörigen die reibungslose Überleitung der Patienten aus dem klinischen Bereich in das häusliche Umfeld.
  • Rund-um-Service: wir kümmern uns darum, dass die Lieferung zum richtigen Zeitpunkt bei Ihnen eintrifft, die benötigten Rezepte ausgestellt werden und übernehmen auf Wunsch gerne die Abrechnung mit dem Münchener Verein. Somit erleichtern wir Ihnen zusätzlich eine ohnehin schon schwierige Situation, indem wir Ihnen den Verwaltungsaufwand abnehmen.

WKM Medizintechnik und Sauerstoff-Therapie GmbH

WKM Medizintechnik und Sauerstoff-Therapie GmbH – Ihr Partner in der außerklinischen Hilfsmittelversorgung in Baden-Württemberg.

  • Fachhändler in Baden-Württemberg für die Patientenversorgung mit medizintechnischen Hilfsmitteln und Produkten in den Fachbereichen Heimbeatmung, Schlafapnoe-Therapie, Inhalation, Atemtherapie, Sekretmanagement, Sauerstoff-Therapie, Tracheostoma-Versorgung sowie Patientenüberwachung/Monitoring
  • In der Folgeversorgung ermitteln wir den monatlichen Bedarf, holen alle Rezepte ein und übernehmen auf Wunsch die direkte Abrechnung mit dem Münchener Verein 
  • Telefonisch erreichbar unter 07123 97271-0 oder per E-Mail

Warum Sie sich für die WKM Medizintechnik und Sauerstoff-Therapie GmbH entscheiden sollten:

  • Unsere qualifizierten Mitarbeiter haben langjährige Erfahrung in der außerklinischen Hilfsmittelversorgung.
  • 24h Notdienst durch unsere Fachkräfte für lebenserhaltende medizintechnische Hilfsmittel
  • Ein fester Ansprechpartner steht Ihnen dafür zur Seite. 
  • Unsere qualifizierten Mitarbeiter organisieren in Kooperation mit Ärzten, Pflegekräften, Kostenträgen und Angehörigen die reibungslose Überleitung der Patienten aus dem klinischen Bereich in das häusliche Umfeld.
  • Rund-um-Service: wir kümmern uns darum, dass die Lieferung zum richtigen Zeitpunkt bei Ihnen eintrifft, die benötigten Rezepte ausgestellt werden und übernehmen auf Wunsch gerne die Abrechnung mit dem Münchener Verein. Somit erleichtern wir Ihnen zusätzlich eine ohnehin schon schwierige Situation, indem wir Ihnen den Verwaltungsaufwand abnehmen.

Gut zu wissen:

Der Bezug von Hilfsmitteln von unseren Kooperationspartnern bedeutet nicht eine automatische Erstattungsfähigkeit. Ob ein Hilfsmittel erstattungsfähig ist hängt vom jeweils vereinbarten Versicherungsschutz ab.