
FAQ - Funktionen und Nutzung
5 Funktionen und Nutzung
Belege einreichen (siehe auch 6 zum Einreichen von Rechnungen/Dokumenten)
In der MV ServiceApp haben Sie zwei Möglichkeiten: Einzureichende Belege können Sie einfach mithilfe der Kamera-Funktion Ihres Gerätes fotografieren. Die App hilft Ihnen dabei, indem Sie Ihnen Hinweise gibt und automatisch ein Foto macht, wenn der Beleg erkannt wird. Somit werden qualitativ hochwertige Aufnahmen gemacht, die i. d. R. automatisch verarbeitet werden können. Durch Knopfdruck schicken Sie die Aufnahmen an uns und erhalten in der App eine Empfangsbestätigung (siehe 6.29). Zudem ist es auch möglich, einzureichende Belege einfach als PDF hochzuladen und zu versenden.
Im MV Kundenportal gibt es zwar keine Fotofunktion, Sie können einzureichende Belege jedoch ebenfalls einfach als PDF hochladen und versenden.
Verträge
Hier gelangen Sie zum Überblick, welche Krankenversicherungs-Verträge Sie beim Münchener Verein haben. Zu diesen stellen wir Ihnen grundlegende Informationen wie bspw. Versicherungsnehmer*in, versicherte Personen, die Zahlungsinformationen (Bankverbindung, Zahlungsweise etc.), zu vielen Tarifen die tariflichen Leistungen sowie die aktuellen Tarifbedingungen oder den Beitrag dar.
Zum Start stehen Ihnen die Verträge aus der Krankenversicherung zur Verfügung. Wir arbeiten daran, Ihnen auch Verträge aus der Allgemeinen Versicherung und der Lebensversicherung anzuzeigen.
Sofern Sie Lastschriftzahler*in sind, können Sie uns an dieser Stelle zum jeweiligen Vertrag auch eine neue Bankverbindung melden. Dies können Sie manuell tun, aber auch mit Unterstützung der Fotofunktion, die Ihre IBAN bequem von Ihrer EC-Karte abliest (siehe 7.4).
Postfach
Mit der MV ServiceApp bzw. dem MV Kundenportal erhalten Sie ein digitales Postfach, in das wir Ihnen künftig sicher und datenschutzkonform Schreiben und Mitteilungen übermitteln. Das spart Zeit und schont die Umwelt. Die MV ServiceApp und das MV Kundenportal bieten Ihnen selbstverständlich die Möglichkeit, unsere Schreiben zu drucken oder weiterzuleiten.
Zunächst werden wir Ihnen die Leistungsmitteilungen Ihrer Krankenversicherung digital zustellen. Wir arbeiten aber daran, Ihnen künftig auch weitere Schreiben aus unserem Haus digital übermitteln zu können (siehe 8).
Meine Daten
Hier können Sie die Daten einsehen, die über Sie beim Münchener Verein hinterlegt sind. Dazu gehören Name, Anschrift und Kommunikationsdaten.
FAQ (Fragen & Antworten)
Hier kommen Sie zu der Übersicht von Fragen und Antworten zur MV ServiceApp und zum MV Kundenportal, die Sie gerade lesen.
Weitere Services
Hier stellen wir Ihnen nützliche Zusatzleistungen des Münchener Vereins vor. Schauen Sie regelmäßig vorbei und nutzen Sie das vielfältige Angebot rund um Ihre Versicherung!
Das App-Hauptmenü findet sich in der App links oben hinter dem Symbol mit den drei Querbalken auf blauem Hintergrund.
Das Hauptmenü des Kundenportals öffnet sich automatisch, sobald Sie sich mit Ihren Zugangsdaten angemeldet haben. Dieses befindet sich auf der linken Seite der Kundenportal-Startseite, auf grauem Hintergrund. Hier finden Sie die jeweiligen Menüpunkte, die Sie anklicken können.
Einstellungen
Hier können Sie verschiedene Funktionen der MV ServiceApp de-/aktivieren (siehe 5.6).
Mein MV Kundenkonto
Sie gelangen zu einer Internetseite, auf der Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ändern sowie Ihr MV Kundenkonto löschen können.
Service & Kontakt
Bietet Ihnen verschiedene Kontaktmöglichkeiten zu unserem Haus.
Nutzungsbedingungen
Hier können Sie die Bedingungen zur Nutzung der MV ServiceApp einsehen.
Datenschutzhinweise
Hier können Sie unsere Hinweise zum Schutz Ihrer Daten einsehen.
Abmelden
Über diese Funktion verlassen Sie die MV ServiceApp.
Impressum
Zeigt Ihnen das zur MV ServiceApp gehörige Impressum.
Im Kundenportal-Hauptmenü (siehe 5.3) finden Sie die folgenden Funktionen:
Startseite
Hier gelangen Sie immer wieder zurück zur Startseite Ihres MV Kundenportals.
Meine Nachrichten
Unter diesem Punkt finden Sie Ihr digitales Postfach.
Meine Verträge
Hier finden Sie eine Übersicht zu Ihren Krankenversicherungsverträgen beim MV.
Meine Belege
Unter diesem Punkt können Sie Ihre Belege erfassen und an uns senden (siehe 6).
Service & Kontakt
Hier werden Ihnen verschiedene Kontaktmöglichkeiten zu unserem Haus angeboten.
Meine Daten
Dieser Punkt bietet Ihnen eine Übersicht über ihre persönlichen Daten, die beim Münchener Verein hinterlegt sind.
Mein MV Kundenkonto
Sie gelangen zu einer Internetseite, auf der Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ändern sowie Ihr MV Kundenkonto löschen können.
Weitere Services
Hier stellen wir Ihnen nützliche Zusatzleistungen des Münchener Vereins vor.
Im App-Hauptmenü (siehe 5.2) unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ finden Sie die folgenden Punkte:
Daten exportieren
Über diese Funktion werden die eingereichten Sendungen, die in der MV ServiceApp hinterlegt sind, in eine Datei exportiert und auf Ihrem mobilen Endgerät gespeichert.
Daten nur über WLAN übertragen
Sofern diese Einstellung aktiviert ist, prüft die MV ServiceApp, ob eine Verbindung zum Internet über ein WLAN besteht. Nur wenn eine solche Verbindung besteht, können Sendungen abgeschickt werden. Ist das Gerät nicht mit einem WLAN verbunden, ist eine Übertragung von Sendungen nicht möglich.
Biometrie
Hierdurch können Sie festlegen, ob Sie sich an der MV ServiceApp via Fingerabdruck (TouchID) oder Gesichtserkennung (FaceID) anmelden können oder nicht.
Alternative Kamerasteuerung
Wenn Sie dauerhafte Probleme beim Fotografieren von Dokumenten haben (und bitte nur dann), aktivieren Sie bitte diese Option. Dadurch wird ein anderes Verfahren zur Bilderfassung angewandt.
Tipps zum Fotografieren
Bei aktivierter Einstellung werden Ihnen einerseits vor der Aufnahme Tipps gegeben, wie Sie die Belege bitte vorbereiten und erfassen sollen. Andererseits gibt Ihnen die MV ServiceApp nach Erfassen der Belege Hinweise, worauf Sie bei den gemachten Aufnahmen bitte achten sollen.
Absturz melden
Sollte die MV ServiceApp unerwartet geschlossen worden sein oder in anderer Weise nicht mehr funktionieren, können Sie uns hier darüber informieren. Es wird eine E-Mail an uns verfasst, an welche eine Datei mit technischen Informationen (Logfiles) angehängt wird. Diese Informationen können uns helfen, den Fehler nachzuvollziehen.
Sämtliche Hinweise in der MV ServiceApp können Sie auf zwei Wege an- und abschalten: Zum einen befindet sich auf der letzten Seite jedes Hinweises ein Schalter „Tipps bitte nicht mehr anzeigen“. Zum anderen können Sie im App-Hauptmenü (siehe 5.2) unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ die „Tipps zu „Belege einreichen““ und die „Tipps zum Fotografieren“ an- und abschalten.
Im MV Kundenportal können Sie die Tipps nur auf der letzten Seite jedes Hinweises abschalten. Anschalten ist möglich, indem Sie den Cache Ihres Browsers löschen.
Über den Punkt „Abmelden“ im App-Hauptmenü (siehe 5.2) oder über das „Schloß“-Symbol rechts oben im Startbildschirm können Sie sich abmelden. Wenn Sie sich nicht abmelden, bleibt die MV ServiceApp einerseits im Stand-by-Modus, was zu einem erhöhten Stromverbrauch führen kann. Andererseits kann es passieren, dass Unbefugte Zugriff auf Ihre persönlichen Daten in der MV ServiceApp erhalten.
Über den Punkt "Abmelden" im Kundenportal-Hauptmenü (siehe 5.3) oben rechts im Startbildschirm können Sie sich abmelden. Links daneben befindet sich ein "Logout-Countdown" nach dessen Ablauf sie automatisch abgemeldet werden. Dies geschieht, wenn Sie zehn Minuten inaktiv waren. Damit soll verhindert werden, dass Unbefugte Zugriff auf Ihre persönlichen Daten im MV Kundenportal erhalten.