
FAQ - Postfach
8 Postfach
Sie können Ihre Post vom Münchener Verein einsehen, indem Sie im Startbildschirm auf die Fläche „Postfach“ in der MV ServiceApp bzw. "Meine Nachrichten" im MV Kundenportal tippen.
Nein. Zwar planen wir, Ihnen im Laufe der Zeit immer mehr Briefe digital in Ihr Postfach zukommen zu lassen, aber vorerst erhalten Sie nur Leistungsmitteilungen und Dokumente im Zusammenhang mit der MV ServiceApp / dem MV Kundenportal rein digital.
Das ist leider nicht möglich.
Um die Druckfunktion nutzen zu können, muss zuvor ein Drucker auf Ihrem Endgerät eingerichtet sein. Wie Sie einen solchen einrichten, entnehmen Sie bitte der Dokumentation Ihres Endgeräts.
Bei Nutzung der MV ServiceApp:
Apple iOS
Wenn Sie ein Dokument im Postfach öffnen, erscheint am unteren Bildschirmrand ein Symbol. Wenn Sie dieses antippen, erscheinen mehrere Funktionen, eine davon ist „Drucken“.
Android Google
Bei Android hängt der genaue Aufruf der Funktion „Drucken“ ab vom Modell. Wenn Sie ein Dokument im Postfach öffnen, erscheint i.d.R. ein Symbol mit drei Punkten. Wenn Sie dieses antippen, erscheinen mehrere Funktionen, eine davon ist „Drucken“.
Bei Nutzung des MV Kundenportals:
Wenn Sie ein Dokument im Postfach öffnen, erscheint über dem Dokument der Button "Drucken". Klicken Sie diesen, öffnet sich direkt das Dialogfenster des Druckers.
Alternativ können Sie das Dokument auch herunterladen, indem Sie auf "Herunterladen" (direkt neben "Drucken") klicken und es dann lokal auf Ihrem Endgerät öffnen und drucken.
Bei Nutzung der MV ServiceApp:
Apple iOS
Wenn Sie ein Dokument im Postfach öffnen, erscheint am unteren Bildschirmrand ein Symbol. Wenn Sie dieses antippen, erscheinen mehrere Funktionen, eine davon ist „In Dateien sichern“. Sie können das Dokument auch über verschiedene Kanäle teilen. Wir weisen Sie aber in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Übermittlung bspw. via E-Mail oder Messenger unverschlüsselt stattfinden kann und Ihre Dokumente dann nicht mehr geschützt sind.
Android Google
Bei Android hängt der genaue Aufruf der Funktion „Speichern“ ab vom Modell. Wenn Sie ein Dokument im Postfach öffnen, erscheint i.d.R. ein Symbol mit drei Punkten. Wenn Sie dieses antippen, erscheinen mehrere Funktionen, eine davon ist „Teilen“. Im Anschluss können Sie das Dokument bei den Diensten speichern, die bei Ihnen auf dem Endgerät eingerichtet sind.
Bei Nutzung des MV Kundenportals:
Über den Button "Herunterladen" (direkt über dem geöffneten Dokument) können Sie ihr Dokument herunterladen und damit lokal auf Ihrem Endgerät speichern.
Bei Nutzung der MV ServiceApp:
Apple iOS
Sie können die Sortierung der Dokumente ändern, indem Sie auf das Symbol rechts oben klicken (drei Querbalken mit Pfeil nach unten).
Android Google
Sie können die Sortierung der Dokumente ändern, indem Sie auf das Symbol rechts oben klicken (drei Querbalken).
Bei Nutzung des MV Kundenportals:
Auch im MV Kundenportal haben Sie die Möglichkeit, die Dokumente in Ihrem Postfach zu sortieren. Dazu befindet Sich über Ihren Nachrichten das Auswahlfeld "Sortieren nach". Hier können Sie auswählen, nach welchem Kriterium Sie ihr Postfach sortieren möchten.