FAQ - Registrierung
2 Registrierung
Wenn Sie schon ein Kundenkonto für die MV RechnungsApp haben, müssen Sie sich nicht erneut für die MV ServiceApp registrieren. Sie können die MV ServiceApp installieren und sich an dieser mit Ihrem Benutzernamen und Passwort der MV RechnungsApp anmelden. Danach müssen Sie ein neues Passwort für die MV ServiceApp vergeben, die neuen rechtlichen Hinweise annehmen und sich dann noch identifizieren (siehe 3).
Registrierung bezeichnet den Vorgang, bei dem Sie sich ein Kundenkonto (d.h. Benutzername und Passwort) anlegen, mit Hilfe dessen Sie sich für die MV ServiceApp anmelden können.
Wenn Sie bereits ein Kundenkonto für die MV RechnungsApp haben, verfahren Sie bitte wie unter 2.2 beschrieben.
Eine erstmalige Registrierung starten Sie aus der Anmeldeseite der MV ServiceApp heraus, indem Sie auf „Jetzt registrieren“ klicken. Sie umfasst die folgenden Schritte:
- Geben Sie Ihre Versicherungsscheinnummer ein.
- Geben Sie die Personendaten (Vorname, Nachname, Geburtstag) ein.
- Geben Sie Ihre Benutzerkontodaten (E-Mail, Passwort, Passwort Wiederholung) ein.
- Akzeptieren Sie die Rechtlichen Hinweise.
Wurden die Daten korrekt eingegeben, bekommen Sie eine Erfolgsmeldung. Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Durch das Anklicken der Bestätigungs-Links in der E-Mail ist ihr Zugang freigeschaltet.
In diesem Zusammenhang wird Ihre E-Mailadresse in unseren Systemen gespeichert. Sollten Sie ihr bspw. Ihr Passwort vergessen oder zurücksetzen wollen, wird diese E-Mail-Adresse von uns als Kontaktmöglichkeit verwendet.
Nach der Registrierung müssen Sie sich noch identifizieren, nähere Informationen finden Sie unter 3.
Wählen Sie bei der Registrierung bitte die Versicherungsscheinnummer einer Ihrer Krankenversicherungen aus, zu der Sie am häufigsten Leistungsanträge einreichen. Beachten Sie dabei bitte, dass derzeit keine Belege für die Auslandsreisekrankenversicherung und die Pflegeversicherung eingereicht werden können; daher ist auch eine Registrierung mit den entsprechenden Versicherungsnummern nicht möglich .
Die Versicherungsscheinnummer ist eine zehnstellige Kombination aus Buchstaben und Ziffern mit der folgenden Struktur (Beispiel): B12345-1-00/4 oder KV12345678. Lassen Sie bitte evtl. vorhandene Binde- oder Schrägstriche weg.
Eine eingetragene Versicherungsscheinnummer wird nur dann akzeptiert, wenn Sie zu einem Krankenversicherungsvertrag (Voll oder Zusatz), einer Auslandsreisekrankenversicherung, oder einer Pflegeversicherung gehört. Versicherungsscheinnummern sonstiger Versicherungen (wie z.B. einer Sach- bzw. Lebensversicherung) werden nicht akzeptiert.
Eine Versicherungsscheinnummer wird auch dann abgelehnt, wenn für diese bereits eine Registrierung durchgeführt wurde, d.h. bereits ein Kundenkonto beim Münchener Verein angelegt wurde. In diesem Fall können Sie sich einfach mit dem Benutzernamen und dem Passwort anmelden, die Sie bei der vorherigen Registrierung angegeben haben. Sollten Ihnen diese nicht mehr bekannt sein, beachten Sie bitte die Punkte 2.13 und 2.12.
Bitte tragen Sie die Daten des/r Versicherungsnehmers/in ein. Die Daten von weiteren, „mitversicherten“ Personen können nicht verwendet werden. Entsprechend kann zu einem bestimmten Vertrag auch nur ein einziges Kundenkonto angelegt werden.
Achten Sie bitte darauf, dass Sie sämtliche Daten in exakt der gleichen Schreibweise eintragen, wie diese auf den Unterlagen stehen, die Sie vom Münchener Verein erhalten haben (Versicherungsschein, Leistungsmitteilungen, Beitragsanpassungen, etc.). Das es v.a. bei Verwendung der Autovervollständigung leicht passieren kann, dass sich Leerzeichen einschleichen, ignorieren wir Leerzeichen vor und nach dem Vor- bzw. Nachnamen .
Dieser Fall kann zwei Ursachen haben:
- Die eingegebenen Daten passen nicht zu der im vorhergehenden Schritt eingegebenen Versicherungsnummer. Dies kann bspw. passieren, wenn Sie mehr als eine Kranken(zusatz) versicherung beim Münchener Verein haben und die Versicherungsscheinnummer von Vertrag A mit dem/r Versicherungsnehmer/in von Vertrag B kombinieren.
- Sie haben nicht die Daten des/r Versicherungsnehmers/in eingetragen, sondern einer mitversicherten Person.
Sollten Sie weiterhin eine Fehlermeldung erhalten, kontaktieren Sie bitte unser Service Center.
Diese/r ist auf dem Versicherungsschein explizit genannt.
Bei den folgenden Eingaben erhalten Sie direkt auf der Maske entsprechende Hinweise:
- Benutzername ist ungültig (bspw. ist kein @-Zeichen enthalten oder es wurde keine gültige Top-Level-Domain eingegeben)
- Passwort ist ungültig (bitte beachten Sie, dass dieses mindestens acht Zeichen lang sein muss sowie mind. einen Großbuchstaben, mind. einen Kleinbuchstaben und mind. ein Sonderzeichen beinhalten muss)
- Passwörter stimmen nicht überein
Sollten darüber hinaus noch Fehlermeldungen erscheinen, liegt dies daran, dass unter der als Benutzernamen eingegebenen E-Mail-Adresse bereits ein Kundenkonto angelegt wurde. In diesem Fall können Sie sich einfach mit dem Benutzernamen und dem Passwort anmelden, die Sie bei der vorherigen Registrierung angegeben haben. Sollten Ihnen diese nicht mehr bekannt sein, beachten Sie bitte die Punkte 4.2 und 4.3.
Die E-Mail mit dem Bestätigungslink wurde an die E-Mail-Adresse versendet, die Sie bei der Registrierung eingegeben haben. Sollte die E-Mail dort nicht im Posteingang gelandet sein, prüfen Sie bitte auch evtl. vorhandene Spam-Ordner oder Regeln, welche E-Mails löschen oder in Unterordner verschieben.
In diesem Fall ist der Bestätigungscode zumeist abgelaufen, d.h., es sind mehr als 24 Stunden zwischen der Registrierung und dem Klick auf den Bestätigungslink vergangen. In diesem Fall schließen Sie bitte die Fehlermeldung, kehren auf die Anmeldemaske zurück und melden sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an. Sie erhalten dann umgehend eine neue E-Mail mit einem neuen Bestätigungscode.