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Ratings & Auszeichnungen

Hier finden Sie Ratings, Auszeichnungen und Kundenmeinungen zum Münchener Verein

  • Anerkennung durch unabhängige Instanzen
  • Ausgezeichnete Produkt- und Unternehmensratings
  • Zum 12. Mal in Folge "Versicherer des Jahres"
     

Münchener Verein - 100 Jahre Erfahrung

Die Konzentration auf spezielle Zielgruppen wie das Handwerk und auf unsere Kooperationspartner ermöglicht es uns, Produktentwicklungen und Serviceprozesse den Wünschen unserer Kunden entsprechend anzupassen. Als mittelständischer Versicherer mit kurzen Abstimmungswegen können wir Kunden und Kooperationspartnern ein besonders hohes Maß an Schnelligkeit und Service bieten.

Vielfache Auszeichnungen in Ratings sowie für unsere Deutsche Handwerker BerufsunfähigkeitsVersicherung sowie der jüngst verliehene begehrte Financial Advisors Award und der Innovationspreis der Assekuranz sind uns ein Ansporn für die Zukunft.

Ausgezeichnet: Produkt- und Unternehmensratings

Hochwertige Krankenversicherungsprodukte

Die Stiftung Warentest hat auch im Jahr 2024 in ihrer umfassenden Untersuchung unsere Zahnzusatzversicherung ZahnGesund 100 mit der Bestnote 0,5 als Testsieger ausgezeichnet. Auch die anderen beiden Tarife ZahnGesund 75+ und 85+ wurden mit herausragenden Noten bewertet.

ZahnGesund 100 - Testsieger Finanztest 03-2021
ZahnGesund 100 - Testsieger Finanztest 03-2021
ZahnGesund 100 - Testsieger Finanztest 03-2021

Hervorragende Bewertungen vom Vergleichsportal Verivox erhalten alle Tarife-Varianten unserer Krankenhauszusatzversicherung KlinikGesund.

Verivox Signet - Testnote 1,4 KlinikGesund 539 Stand 06/2024
Verivox Signet - Testnote 1,4 KlinikGesund 838 Stand 06/2024
Verivox Signet - Testnote 1,2 KlinikGesund 739 Stand 06/2024

Innovative Lebensversicherungsprodukte

Als erfolgreiche Versicherungsgruppe mit mehr als 700.000 Verträgen bietet sie innovative Vorsorgelösungen, schlanke Prozesse sowie eine vielfach ausgezeichnete Kundenorientierung.

Das moderne Kapitalanlagemanagement sorgt zudem für eine stabile und nachhaltige Entwicklung des Münchner Traditionshauses. So erzielten wir zum Beispiel bei der LV-Note von Procontra sehr gute Werte

Kundenstimmen und -erfahrungen zum Münchener Verein

Regelmäßige Service-Auszeichnungen und Top-Ratings für unsere Produkte sind wichtig. Noch mehr bedeutet es uns, wenn wir nicht nur Ratingagenturen und Institute, sondern unsere Kunden zufriedenstellen können. Und ganz besonders freuen wir uns, wenn sie so von unserer Leistung überzeugt sind, dass sie anderen gerne von ihren guten Erfahrungen mit dem Münchener Verein berichten. 

Unfallversicherung

Berufsunfähigkeitsversicherung

Münchener Verein ist „Versicherer des Jahres 2024“

13. Mal in Folge: Der Münchener Vorsorgespezialist gewinnt wichtigste Kundenbefragung in der Versicherungsbranche auch 2024 wieder

13. Mal in Folge wurde der Münchener Vorsorgespezialist als „Versicherer des Jahres“ ausgezeichnet – ein beeindruckender Rekord in der Branche. In der jüngsten Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Servicequalität (DISQ) in Zusammenarbeit mit dem Nachrichtensender n-tv wurde der Münchener Verein als einziger Versicherer mit der Bestnote „sehr gut“ bewertet. Insgesamt 5.262 Privatkunden nahmen an der Online-Umfrage teil und beurteilten verschiedene Kategorien wie Servicequalität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität sowie Transparenz und Verständlichkeit.

Der Münchener Verein konnte sich in einem Wettbewerb von 33 Versicherern durchsetzen und seine Spitzenposition erfolgreich verteidigen. Besonders hervorgehoben wurde die Qualität der Produkte und der herausragende Kundenservice. Auch in den Teilkategorien Krankenversicherung, Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung sowie Transparenz und Verständlichkeit belegte der Münchener Verein wieder Spitzenplätze.

Über 83 % aller befragten Kunden sprachen sich dabei für den MV aus. Deutlich mehr als für den zweiten Platz! 

Das herausragende Ergebnis in der Gesamtbewertung, besonders in puncto Transparenz und Verständlichkeit, zeigt, dass der Münchener Verein von seinen Kundinnen und Kunden als verlässlicher und qualitativ hochwertiger Partner wahrgenommen wird.

Weitere detaillierte Informationen zum Versicherer des Jahres 2024 finden Sie auf der Website des Deutschen Instituts für Servicequalität.

Deutscher Servicepreis 2025

Münchener Verein zum neunten Mal ausgezeichnet

Der Münchener Verein hat es auch im Jahr 2025 wieder geschafft: Mit der erneuten Auszeichnung dürfen wir uns bereits zum neunten Mal über den Deutschen Servicepreis in der Kategorie „Versicherung – Kundenurteil“ freuen. Die renommierte Ehrung wird jährlich vom Nachrichtensender ntv in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) vergeben und zeichnet Unternehmen aus, die durch exzellente Servicequalität überzeugen. Die Vergabe basiert auf einer umfassenden Jahresauswertung, die Daten aus verschiedenen Studien, Kundenbefragungen und Social-Media-Analysen berücksichtigt.

Der Deutsche Servicepreis 2025

Für den Deutschen Servicepreis 2025 wurden 2.160 Unternehmen untersucht. Die Bewertung stützt sich auf über 6.000 verdeckte Testkontakte, mehr als 172.000 Kundenmeinungen sowie rund 26.000 Social-Media-Beiträge. Berücksichtigt wurden dabei unterschiedliche Servicekanäle, darunter Vor-Ort-Beratung, Online-Service sowie telefonische und schriftliche Kundenkommunikation. Damit bietet der Deutsche Servicepreis eine fundierte und unabhängige Orientierung zur Servicequalität in Deutschland.

Im Bereich „Versicherung - Kundenurteil“ analysierte das Deutsche Institut für Service-Qualität insgesamt 44 Unternehmen auf Basis von 7.562 Kundenmeinungen. Dabei wurde der Servicebereich der Kundenbefragungen neu ausgewertet - unter anderem zum Versicherer des Jahres. Hier erhielten 2024 wir als einziger Versicherer die Gesamtwertung "sehr gut" und behaupteten somit unsere Spitzenposition als beliebtester Versicherer Deutschlands zum 13. Mal in Folge.

Warum der Münchener Verein überzeugt

Das DISQ bestätigt uns zum neunten Mal eine herausragende Kundenbetreuung mit schneller, freundlicher und kompetenter Beratung sowie hoher Lösungsqualität:

„Hervorragender Service ist keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis kontinuierlicher Weiterentwicklung und eines klaren Qualitätsanspruchs“, erklärt Rainer Breitmoser, Fachbereichsleiter Service des Münchener Verein. „Unser Ziel ist es, unseren Kunden stets erstklassigen Service zu bieten und ihre Erwartungen zu übertreffen.“

Dieser Erfolg ruht auf den Schultern unserer hoch qualifizierten Service-Mitarbeiter. Besonders hervorzuheben sind die Kernaspekte des ausgezeichneten Kundenservice:
 

  • Zentrales Service-Center: Hunderttausende Kundenanfragen werden hier pro Jahr bearbeitet – unabhängig vom gewählten Medium und mit hoher Lösungskompetenz
  • Schnelligkeit & Erreichbarkeit: Kunden müssen - wenn überhaupt - nur kurze Zeit in der Telefonwarteschleife verbringen und E-Mails werden zügig beantwortet.
  • Beratungskompetenz: Statt Callcenter-Agenten betreuen versicherungsfachlich geschulte Experten die Anliegen der Kunden.
  • Digitale Innovationen: Mit der MV-Service App können Kunden ihre Anliegen mobil und direkt regeln.
  • Persönliche Betreuung: Trotz digitaler Fortschritte bleibt der persönliche Service ein zentraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie.Rund 500.000 Anfragen pro Jahr bearbeiten unsere Profis im zentralen Service-Center.

Mit der neunten Auszeichnung setzt der Münchener Verein neue Maßstäbe für exzellenten Kundenservice in der Versicherungsbranche. Die Anerkennung zeigt, dass höchste Servicequalität nicht nur ein Versprechen, sondern gelebte Praxis ist.

„Diese Auszeichnung ist eine großartige Bestätigung für unsere Arbeit und Ansporn, unseren Service weiter zu optimieren“, so Rainer Breitmoser. „Unser Anspruch bleibt es, unseren Kunden stets die beste Betreuung zu bieten und auch in Zukunft die Service-Nummer eins in Deutschland zu sein.“

Weitere Informationen

Mehr zum Deutschen Servicepreis 2025 finden Sie auf der Website des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) sowie bei ntv:

Hier ist der Kunde König: Das sind die Gewinner des Service-Preises 2025 - n-tv.de

Deutscher Service-Preis: Versicherung - Kundenurteil (18.02.2025) - DISQ

Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Private Krankenzusatzversicherer 2021“

Die Münchener Verein Krankenversicherung hat in der vom Kölner Analysehaus ServiceValue durchgeführten Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Private Krankenzusatzversicherer 2021“ wie bereits im Vorjahr als einziger Versicherer in allen sechs Leistungsdimensionen die Note „sehr gut“ erhalten und ist erneut auch Sieger im Gesamturteil. Mit sieben Bestnoten sind wir sind ganz oben auf dem Siegertreppchen und haben abermals große und namhafte Versicherer hinter uns gelassen.
 

"Die Top-Bewertungen auch in allen Service-Teilkategorien sind eine Bravourleistung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zu diesem großartigen Erfolg erneut beigetragen haben. Dass uns unsere Kunden in allen Belangen sehr gut bewerten, ist im Service das ‘höchste Lob‘ und Ansporn zugleich. Wir werden uns auch weiterhin nicht auf unseren Erfolgen ausruhen, sondern jedes Jahr alles dafür tun, der Konkurrenz wieder ein Stück voraus zu sein."

Rainer Breitmoser, Chief Customer Officer des Münchener Verein

Informationen zur Service-Studie

  • ServiceValue hat diese Wettbewerbsstudie zum sechsten Mal durchgeführt.
  • Im Rahmen einer Online-Befragung wurden über 1.800 Kundenurteile zu 26 privaten Krankenzusatzversicherern Deutschlands eingeholt.
  • Das Studiendesign umfasste sechs Leistungsdimensionen mit insgesamt 25 spezifischen Servicemerkmalen.
  • Die Bestnote „sehr gut“ haben wir in den Teil-Kategorien Erreichbarkeit, Produktleistung, Kundenservice, Kundenberatung, Kundenkommunikation sowie Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten.

Weitere Details finden Sie auf der Website von Service Value.