Ratings & Auszeichnungen
Hier finden Sie Ratings, Auszeichnungen und Kundenmeinungen zum Münchener Verein
- Anerkennung durch unabhängige Instanzen
- Ausgezeichnete Produkt- und Unternehmensratings
- Zum 12. Mal in Folge "Versicherer des Jahres"
Münchener Verein - 100 Jahre Erfahrung
Die Konzentration auf spezielle Zielgruppen wie das Handwerk und auf unsere Kooperationspartner ermöglicht es uns, Produktentwicklungen und Serviceprozesse den Wünschen unserer Kunden entsprechend anzupassen. Als mittelständischer Versicherer mit kurzen Abstimmungswegen können wir Kunden und Kooperationspartnern ein besonders hohes Maß an Schnelligkeit und Service bieten.
Vielfache Auszeichnungen in Ratings sowie für unsere Deutsche Handwerker BerufsunfähigkeitsVersicherung sowie der jüngst verliehene begehrte Financial Advisors Award und der Innovationspreis der Assekuranz sind uns ein Ansporn für die Zukunft.
Ausgezeichnet: Produkt- und Unternehmensratings
Hochwertige Krankenversicherungsprodukte
Die Stiftung Warentest hat auch im Jahr 2023 in ihrer umfassenden Untersuchung unsere Zahnzusatzversicherung ZahnGesund 100 mit der Bestnote 0,5 als Testsieger ausgezeichnet. Auch die anderen beiden Tarife ZahnGesund 75+ und 85+ wurden mit herausragenden Noten bewertet.
Hervorragende Bewertungen vom Vergleichsportal Verivox erhalten alle Tarife-Varianten unserer Krankenhauszusatzversicherung KlinikGesund.
Innovative Lebensversicherungsprodukte
Als erfolgreiche Versicherungsgruppe mit mehr als 700.000 Verträgen bietet sie innovative Vorsorgelösungen, schlanke Prozesse sowie eine vielfach ausgezeichnete Kundenorientierung.
Das moderne Kapitalanlagemanagement sorgt zudem für eine stabile und nachhaltige Entwicklung des Münchner Traditionshauses. So erzielten wir zum Beispiel bei der LV-Note von Procontra sehr gute Werte.
Kundenstimmen und -erfahrungen zum Münchener Verein
Regelmäßige Service-Auszeichnungen und Top-Ratings für unsere Produkte sind wichtig. Noch mehr bedeutet es uns, wenn wir nicht nur Ratingagenturen und Institute, sondern unsere Kunden zufriedenstellen können. Und ganz besonders freuen wir uns, wenn sie so von unserer Leistung überzeugt sind, dass sie anderen gerne von ihren guten Erfahrungen mit dem Münchener Verein berichten.
Berufsunfähigkeitsversicherung
Münchener Verein ist „Versicherer des Jahres 2024“
13. Mal in Folge: Der Münchener Vorsorgespezialist gewinnt wichtigste Kundenbefragung in der Versicherungsbranche auch 2024 wieder
13. Mal in Folge wurde der Münchener Vorsorgespezialist als „Versicherer des Jahres“ ausgezeichnet – ein beeindruckender Rekord in der Branche. In der jüngsten Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Servicequalität (DISQ) in Zusammenarbeit mit dem Nachrichtensender n-tv wurde der Münchener Verein als einziger Versicherer mit der Bestnote „sehr gut“ bewertet. Insgesamt 5.262 Privatkunden nahmen an der Online-Umfrage teil und beurteilten verschiedene Kategorien wie Servicequalität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität sowie Transparenz und Verständlichkeit.
Der Münchener Verein konnte sich in einem Wettbewerb von 33 Versicherern durchsetzen und seine Spitzenposition erfolgreich verteidigen. Besonders hervorgehoben wurde die Qualität der Produkte und der herausragende Kundenservice. Auch in den Teilkategorien Krankenversicherung, Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung sowie Transparenz und Verständlichkeit belegte der Münchener Verein wieder Spitzenplätze.
Über 83 % aller befragten Kunden sprachen sich dabei für den MV aus. Deutlich mehr als für den zweiten Platz!
Das herausragende Ergebnis in der Gesamtbewertung, besonders in puncto Transparenz und Verständlichkeit, zeigt, dass der Münchener Verein von seinen Kundinnen und Kunden als verlässlicher und qualitativ hochwertiger Partner wahrgenommen wird.
Weitere detaillierte Informationen zum Versicherer des Jahres 2024 finden Sie auf der Website des Deutschen Instituts für Servicequalität.
Deutscher Servicepreis 2021
Münchener Verein mit dem achten Titel in Folge
Es ist eine unglaubliche Leistung, das hat bisher kein anderer Versicherer in Deutschland geschafft: Acht Mal in Serie den begehrten Deutschen Servicepreis zu erhalten und das zuletzt unter den äußerst erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie!
„Andere reden über guten Service, wir haben ihn“, bringt es Rainer Breitmoser, Chief Customer Officer (CCO) des Münchener Verein, als Verantwortlicher für den Kundenservice auf den Punkt.
Der Nachrichtensender n-tv und das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) haben am 25. Februar 2021 die Auszeichnungen im Rahmen eines Fernsehbeitrags vergeben. In diesem Jahr jährt sich die Preisverleihung bereits zum elften Mal. Wir haben den Deutschen Servicepreis 2021 in der Kategorie „Versicherung und Finanzen (Kundenurteil)“ erhalten.
Gewusst, wie! Der Münchener Verein ist der Seriensieger
Insgesamt hat das DISQ über 1.700 Unternehmen unter Einsatz von knapp 12.000 verdeckten Testkontakten und annähernd 90.000 Kundenmeinungen auf den Zahn gefühlt. Wie immer standen der Service per Telefon und E-Mail, der Online-Service der Versicherer sowie die Beratung vor Ort im Fokus. Basis der Methodik waren wie gehabt sogenannte Mystery-Tests: Im Rahmen der getarnten Beobachtung geben sich geschulte Tester als Kunden aus. Weitere Mystery-Aktivitäten wie Testberatungen, Testanrufe und Test-E-Mails runden das Untersuchungsdesign ab.
Ausgangspunkt der Serviceergebnisse waren die Daten aus 52 Kundenbefragungen, die das DISQ 2020 in mehreren Branchen ermittelt hat, insbesondere aus der von n-tv und dem DISQ durchgeführten Verbraucherbefragung „Versicherer des Jahres 2020“. Hier erzielten wir 2020 mit einem sehr guten Qualitätsurteil die höchste Kundenzufriedenheit unter allen Versicherern. Fast ausnahmslos erreichten wir die besten Platzierungen.
Warum wir im Kundenservice besser als andere Versicherer sind
Seit acht Jahren bescheinigen uns die Experten des DISQ für unsere Kundenbetreuung immer wieder eine sehr gute Schnelligkeit, Freundlichkeit, Beratungskompetenz mit hohem versicherungsfachlichem Know-how sowie Lösungsqualität. In diesen Punkten haben wir anderen Versicherern etwas voraus.
Dieser Erfolg ruht auf den Schultern unserer hoch qualifizierten Service-Mitarbeiter und einem flexiblen System aus Homeoffice und Büro-Arbeitsplatz. Damit haben wir es geschafft, unseren Kundenservice nahtlos in gewohnter Qualität aufrechtzuerhalten.
- Rund 500.000 Anfragen pro Jahr bearbeiten unsere Profis im zentralen Service-Center.
- Und während viele Kunden bei anderen Versicherern lange in der Warteschleife hängen, müssen unsere Kunden im Durchschnitt am Telefon weniger als 20 Sekunden warten.
- Anfragen per E-Mail beantworten wir detailliert binnen eines einzigen Tages.
- Die direkten Ansprechpartner sind spartenübergreifend ausgebildete Versicherungsexperten und keine „einfachen“ Call Center-Agents. Somit können wir etwa 90 Prozent aller Kundenfragen unmittelbar beantworten.
„Nach so vielen Siegen in Serie stellt sich bei uns ganz sicher kein Ermüdungseffekt ein“, betont Rainer Breitmoser. „Im Gegenteil. Wir sind heiß auf weitere Auszeichnungen im Kundenservice. Denn unsere Strategie heißt „Customer first“. Wir richten den Fokus auf unsere Kunden. Uns freut es natürlich riesig, dass wir den Deutschen Servicepreis erneut gewonnen haben und ganz besonders, dass uns dies in der schwierigen Situation der Pandemie gelungen ist.“
Weitere Informationen zum Deutschen Servicepreis finden Sie hier.:
Fernsehbeitrag auf n-tv „Hier ist der Kunde König – Die Gewinner beim Service-Preis 2021“
Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Private Krankenzusatzversicherer 2021“
Die Münchener Verein Krankenversicherung hat in der vom Kölner Analysehaus ServiceValue durchgeführten Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Private Krankenzusatzversicherer 2021“ wie bereits im Vorjahr als einziger Versicherer in allen sechs Leistungsdimensionen die Note „sehr gut“ erhalten und ist erneut auch Sieger im Gesamturteil. Mit sieben Bestnoten sind wir sind ganz oben auf dem Siegertreppchen und haben abermals große und namhafte Versicherer hinter uns gelassen.
"Die Top-Bewertungen auch in allen Service-Teilkategorien sind eine Bravourleistung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zu diesem großartigen Erfolg erneut beigetragen haben. Dass uns unsere Kunden in allen Belangen sehr gut bewerten, ist im Service das ‘höchste Lob‘ und Ansporn zugleich. Wir werden uns auch weiterhin nicht auf unseren Erfolgen ausruhen, sondern jedes Jahr alles dafür tun, der Konkurrenz wieder ein Stück voraus zu sein."
Rainer Breitmoser, Chief Customer Officer des Münchener Verein
Informationen zur Service-Studie
- ServiceValue hat diese Wettbewerbsstudie zum sechsten Mal durchgeführt.
- Im Rahmen einer Online-Befragung wurden über 1.800 Kundenurteile zu 26 privaten Krankenzusatzversicherern Deutschlands eingeholt.
- Das Studiendesign umfasste sechs Leistungsdimensionen mit insgesamt 25 spezifischen Servicemerkmalen.
- Die Bestnote „sehr gut“ haben wir in den Teil-Kategorien Erreichbarkeit, Produktleistung, Kundenservice, Kundenberatung, Kundenkommunikation sowie Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten.
Weitere Details finden Sie auf der Website von Service Value.